„до свидания“- Auf Wiedersehen

Abschiedsfest des deutsch-russischen Schüleraustauschs am Grimmels

Nach einem 10-tägigen Aufenthalt nahmen die TeilnehmerInnen des deutsch-russischen Schüleraustauschs Abschied von Gelnhausen und vom Grimmelshausen-Gymnasium. Mit vielen kulturellen Eindrücken und sicherlich einigen Gastgeschenken traten die SchülerInnen und ihre BegleiterInnen am Mittwoch, 26.09.2018, die Heimreise nach Istra an.

Zuvor wurde aber am vergangenen Dienstag, 25.09.2018, noch ein großes Abschiedsfest gefeiert, bei dem eine Präsentation der Projekte, die von den Austauschpartnern zu zweit erarbeitet und vorgestellt wurden, stattfand. So waren unter anderem Powerpoint-Präsentationen zu sehen, Plakate, Fotoalben und -kalender wurden vorgestellt. Ebenso wurde ein deutsch-russischer Tanz vorgeführt und ein Papiermodell mit deutschen und russischen Sehenswürdigkeiten präsentiert.  

Die russischen Gäste verabschiedeten sich mit einem selbst geschriebenen Lied, das einen feierlichen Abschluss bot. 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Februar. Gute Reise!

(Studienrätin Franziska Wöll)