25 Jahre deutsch-polnischer Austausch

… zwischen dem Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen und dem Lyceum Anthony Osuchowskiego in Cieszyn

Am Mittwoch Morgen , den 27. September,  trafen die aus dem polnischen Teschen stammenden Schülerinnen und Schüler  an unserer Schule ein, wo sie schon voller Vorfreude auf die gemeinsame Zeit  von ihren Austauschpartnern erwartet wurden. Nach der offiziellen Begrüßung durch Herrn Bechtold, Herr Bürker und Frau Hartmann ging es erst einmal zum Frühstück ins Caféhaus. Später spazierten die Gäste zusammen mit einigen deutschen Partnern und Herrn Bürker  und Frau Hartmann zum Rathaus auf den Obermarkt. Die polnischen Gäste waren sichtlich beeindruckt von der malerischen Kulisse Gelnhausens. Beim Empfang im Rathaus durch Stadtrat Eugen Glöckner erfuhren sie dann mehr über die Geschichte und die Bedeutung Gelnhausens damals und heute. Direkt im Anschluss ging es zur Stadtführung, bevor man sich wieder an der Schule mit den Austauschpartnern traf.
Die polnische Gruppe wird  von Frau Marzena Kajstura und Frau Anna Broda betreut. In  den nächsten acht Tagen geht es nun darum, den Schul- und Familienalltag der Austauschpartner zu meistern, die Deutsch-  und/oder Englischkenntnisse zu verbessern. Darüber hinaus stehen interessante Exkursionen nach Frankfurt, Eisenach und Würzburg  auf dem Programm  sowie die gemeinsame Feierstunde zum 25-jährigen Jubiläum des Austausches. Und am Tag der Deutschen Einheit wird die deutsch-polnische Gruppe eine Wanderung von Mittelgründau nach Büdingen unternehmen.
Wir wünschen allen Beteiligten einen erlebnisreichen Austausch bei hoffentlich schönem Wetter!