Verleihung der Abiturzeugnisse

Am Freitag, dem 17.Juni 2011 , fand in der Stadthalle Gelnhausen die feierliche Verleihung der Abiturzeugnisse statt.

Hier finden Sie Bilder von der Veranstaltung:

Grimmelshausen-Medaille für die Jahrgangsbesten

138 Abiturienten des Grimmelshausen-Gymnasiums erhalten in der Stadthalle ihre Zeugnisse – Schulpreis für soziales Engagement vergeben

(rdn). In der dicht gefüllten Stadthalle in Gelnhausen erhielten am Freitagabend während einer dreistündigen Feier 138 Abiturienten des Grimmelshausen-Gymnasiums ihre Abschlusszeugnisse.

Schulleiter Friedrich Bell begrüßte Abiturienten, Lehrerkollegen, ehemalige Schüler, Eltern und Vertreter aus der Lokalpolitik. Er betonte, dass die Ergebnisse des Abiturs sich „durchaus sehen lassen können“. Der Zeugnisdurchschnitt liege bei 2,27 und sei damit besser als der Landesdurchschnitt und auch besser als im vergangenen Jahr. Fünf Schülerinnen und Schüler haben die Fachhochschulreife erreicht. Einmal wurde die Traumnote 1,0 vergeben (das GT berichtete). Bell bedankte sich auch bei den Eltern für das Vertrauen, das sie der Schule entgegengebracht hätten. Ein weiteres Dankeschön sprach er an Kollegen und Mitarbeiter aus und gratulierte den Abiturientinnen und Abiturientin zu dem bestandenen Abitur. Bell wünschte ihnen Gesundheit und beruflichen wie auch persönlichen Erfolg.

Auch Bürgermeister Thorsten Stolz überbrachte den Abiturienten Glückwünsche und erinnerte daran, dass das bestandene Abitur nicht das Ende, sondern der Anfang des Berufslebens sei. Für die Tutoren sprach Bernard Röll. Er verglich das Erreichen des Abiturs mit einem sportlichen Neunkampf, wobei er die verschiedenen Phasen der Ausbildung humorvoll mit einem sportlichen Wettkampf in Bezug setzte. In einem witzigen Rückblick ließen Ann-Kathrin Schlegel und Niklas Mann ihre Schulzeit am „Grimmels“ Revue passieren. Grußworte kamen zudem von der Vorsitzenden des Schulelternbeirates, Ina Tolzin-Kreutzer, und vom Vorsitzenden des Vereins der Ehemaligen und Freunde des Grimmelshausen-Gymnasiums, Dr. Jörg Lehnert. Mit den besten Wünschen und Grüßen ausgestattet, erhielten dann die sieben Leistungs- und Grundkurse von ihren Tutoren die Zeugnisse. Die jeweiligen Jahrgangsbesten – Jahn-Niklas Schmidt, Chiara Mattusch, Carolin Fries und Johanna Winkler – erhielten zudem die Grimmelshausen-Medaille von Studienleiterin Ruth Venus-Koch und Friedrich Bell überreicht. Zum zweiten Mal wurde auch der Grimmelshausen-Schulpreis für soziales Engagement vergeben. Diesen Preis erhielten Salome Brasch und Maurice Lenhard. Mit dem Grimmelshausen Förderpreis für Mathematik wurden Chiara Mattusch und Jan-Niklas Schmitt geehrt. Den Preis des Deutschen Altphilologenverbandes im Landesverband Hessen erhielt Dennis Kotzian, den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft Jan-Niklas Schmitt, und über eine kostenlose Mitgliedschaft der Deutschen Physikalischen Gesellschaft können sich Jonas Hepp, Hannah Jeckel und Philipp Lingens freuen. Mit einem Schlusswort des Schulleiters, der auf einen ganz besonders aktiven Abiturjahrgang verwies, und einem von den Abiturienten gedrehten Abi-Film endete die Feier in der Stadthalle.

(Quelle: Gelnhäuser Tageblatt“ vom 20.6.2011)