Aktuelle SEB-Termine

SEB-Termine SEB-Protokolle SEB-Vorstand SEB-Weblinks Elternspende


Hier finden Sie die aktuellen Termine des SEB:

„Berufsberatung durch Berufserfahrung“ 2018 – Samstag 17. Februar 2018

SAVE THE DATE! Am Samstag, den 17. Februar 2018 findet wieder die jährliche Berufsberatung durch Berufserfahrung am Grimmelshausen Gymnasium statt. Diese Veranstaltung wird mit Unterstützung des Vereins der Ehemaligen und Freunde des GGG unter der Regie des Schulelternbeirats durchgeführt und bietet so den Schülern und Schülerinnen auch in 2018 wieder einen Überblick über die Studien- und Ausbildungsangebote in der Region. Der Tagesplan folgt hier in Kürze…


Grimmels-Weihnacht 2017 – Samstag 2. Dezember 2017

Am Samstag, den 2. Dezember hat bei „herrlichem“ Weihnachtsmarktwetter“ die fünfte Auflage der vom Schulelternbeirat (SEB) organisierten „Grimmels-Weihnacht“ am Grimmelshausen Gymnasium Gelnhausen stattgefunden. Der Schulhof verwandelte sich ab 16 Uhr für einige Stunden unter Glühweinduft und festlichen Klängen in einen gemütlichen Weihnachtsmarkt.

Artikel „Gelnhäuser Neue Zeitung“ vom 04. Dezember 2017

Hier einige Impressionen:

         

         

                                   Fotos Stallmann/Klein


Trikotspenden SEB – November 2017

Auf Anregung des Jazzkeller-Revival-Gremiums wurde in diesem Jahr ein Teil der Erlöse des 19. Jazzkeller-Revivals im Frühjahr 2017 für die Anschaffung von Trikots für die „Jugend trainiert für Oympia“ Teams aus dem Bereich Volleyball und Handball verwendet.

Die Grimmels-Nachwuchstalente, die die Schule im vergangenen Jahr erfolgreich auf Regional- und Landesebene vertraten, freuen sich über die neuen Mannschaftstrikots. Erstmals starten die Schülerinnen und Schüler mit dem neuen Schul-Logo in die neue „Jugend trainiert für Olympia“ Saison und hoffen an Ihre Erfolge der letzten Jahre anknüpfen zu können.

Die Trikotsätze wurden von Kerstin Völker-Zahn, als Vertreterin des SEB und des Jazzkeller-Gremiums, im Beisein der Volleyball Spielerinnen an den Fachbereichsleiter Sport Stefan Schildknecht übergeben. Der SEB und das Keller-Gremium drücken allen Schulmannschaften des Grimmels die Daumen für die anstehenden Wettkämpfe.


Dritte SEB-Sitzung 2017 – Montag 6. November 2017

Am Montag, den 6. November 2017 fand um 18:30 Uhr in der Aula des GGG eine dritte Sitzung 2017 des Schulelternbeirates statt. Der SEB Vorstand hatte hierzu fristgerecht eingeladen. Ein ausführliches Protokoll folgt.

Diese Sitzung war notwendig geworden, da noch die Wahlen für die Delegierten zum Kreiselternbeirat ausstanden. Leider kamen die entsprechenden Wahlunterlagen nicht rechtzeitig zur SEB-Sitzung am 28. September.


Jazzkeller-Revival – Freitag 6. Oktober 2017

Im Rahmen des 70. Schelmenmarktes veranstaltete der Schulelternbeirat zusammen mit dem Organisationsteam am GGG wieder ein Jazzkeller-Revival im Kulturkeller. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und viele „Ehemalige“ fanden wieder den Weg zu ihrer ehemaligen Schule. Bei altbekannten und aktuellen Hits rockte der „GGG Jazzkeller“ bis spät in die Nacht ordentlich ab…
Der SEB Vorstand bedankt sich bei allen Besuchern, dem Organisationsteam und natürlich bei allen Helfern.


Zweite SEB-Sitzung 2017 – Donnerstag 28. September 2017

Am Donnerstag, den 28. September 2017 fand um 19:30 Uhr in der Aula des GGG die zweite Sitzung 2017 des Schulelternbeirates statt. Der SEB Vorstand hatte hierzu fristgerecht eingeladen. Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte diesem Dokument. Ein ausführliches Protokoll finden Sie hier.

Turnusgemäß standen auch verschiede Wahlen an. Unter anderem wurde auch der Vorstand des SEB neu gewählt. Hierbei gab es einige Änderungen. Mehr dazu finden Sie hier.


Kennenlernfest 2017 – Freitag 1. September 2017

Am Freitag, den 1. September 2017 hat bei sommerlichem Wetter auf dem Schulgelände des GGG das traditionelle „Kennenlernfest“ für die Schüler, Eltern und Lehrer der neuen fünften Klassen stattgefunden.
Organisiert wurde das „Kennenlernfest“ vom Schulelternbeirat des GGG mit Unterstützung der Eltern der sechsten Jahrgangsstufe. Silvia Caetano vom Schulelternbeirat begrüßte zusammen mit Unterstufenleiter Martin Ludwig die zahlreichen „Neuen“ am GGG. Bis 20 Uhr bot sich für alle Anwesenden die Möglichkeit sich miteinander auszutauschen und kennen zu lernen. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!


Begrüßung 5er Klassen 2017 – Montag 14. August 2017

Am Montag, den 14. August 2017 wurden am ersten Schultag nach den Sommerferien im Rahmen einer Begrüßungsfeier in der Turnhalle des Grimmelshausen Gymnasiums 164 Jungen und Mädchen in die Jahrgangsstufe 5 des GGG aufgenommen. SEB Vorsitzeder Jürgen Hilb begrüßte die Schüler der 6 neuen Klassen nebst Ihren Eltern auch im Namen des SEB ganz herzlich am GGG.

„Volles Haus“ am GGG (Foto Hilb)

Jürgen Hilb begrüßt die „Neuen“ (Foto Pfaff)


Erste SEB-Sitzung 2017 – Donnerstag 20. April 2017

Am Donnerstag, den 20. April 2017, fand um 19:30 Uhr in der Aula des GGG die erste Sitzung 2017 des Schulelternbeirates statt. Der SEB Vorstand hatte hierzu schriftlich einladen. Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte diesem Dokument.

Der Schulleiter, Herr OStD Friedrich Bell, und der Vorstand des Schulelternbeirats standen ab 19:00 Uhr zu persönlichen Gesprächen in der Aula zur Verfügung. Ein ausführliches Protokoll findet sich hier.

„Berufsberatung durch Berufserfahrung“ 2017 – Samstag 25. März 2017

Berufsberatung durch Berufserfahrung feierte 30jähriges Bestehen. Am Samstag, den 25. März fand wieder die jährliche Berufsberatung durch Berufserfahrung am Grimmelshausen Gymnasium statt. Diese Veranstaltung wurde vom Verein der Ehemaligen und Freunde des GGG im Jahr 1987 ins Leben gerufen. Diese Tradition wird nun seit 2001 unter der Regie des Schulelternbeirats weitergeführt und bietet so den Schülern und Schülerinnen einen Überblick über die Studien- und Ausbildungsangebote in der Region.

Auch in diesem Jahr des 30. Jubiläums wurden Ausbildungsleiter verschiedener Firmen, Professoren von Hochschulen, Studenten, ehemalige Grimmels, Freunde des GGG, Eltern und Lehrer, die in verschiedenen Berufen tätig sind, die alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 beraten. In den letzten Jahren als Pflichtveranstaltung für die Oberstufe durchgeführt, wurde auf Wunsch der Eltern und Schülern in diesem Jahr die Berufebörse auch für die Jahrgangsstufen 10 und die G8-Klasse 9a geöffnet.

Vorab hatten sich die Schülerinnen und Schüler in zwei bis drei Vorträge nach ihren Interessen eingewählt und bekamen an diesem Tag Informationen aus erster Hand für die wichtige Entscheidung über ihren künftigen Berufsweg.

Angeboten wurden über 70 Vorträge aus den verschiedenen Berufsfelder und Studiengänge an Hochschulen und Berufsakademien, wie z.B. Studium bei der Bundeswehr, Studiengang der Schutz- und Kriminalpolizei, Sportjournalismus, Architektur, Psychologie, Biologie, Berufe in Wirtschaft und Medien, Informations- und Kommunikationstechnik, Jura, (Tier-)Medizin, Mathematik, Physik, Politikwirtschaft und Lehramt, aber auch Vorträge wie „Fit für Vorstellungsgespräche“  waren sehr gefragt.

GNZ Artikel vom 27.03.2017


Jazzkeller-Revival – Freitag 10. März 2017

Im Rahmen des 27. Barbarossamarktes veranstaltete der Schulelternbeirat und das Organisationsteam am GGG wieder ein Jazzkeller-Revival im Kulturkeller. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und viele „Ehemalige“ fanden wieder den Weg zu ihrer ehemaligen Schule. Die Schulleitung bedankte sich beim SEB sowie dem Organisationsteam für die Initiative und geleistete Arbeit. Mit dem Erlös der Veranstaltungen wird der SEB nach Absprache mit dem Organisationsteam u.A. neue Trikots für einige Sportteams des GGG anschaffen.


letzte Aktualisierung 4. Dezember 2017 by MAK