„Bunter Abend 3.0“

Veranstaltungen mit Life-Musik hatten in früheren Jahren am Grimmelshausen Gymnasium Tradition: der Vorgänger der legendären GGG-Schuldisco „Jazzkeller“  war ein wirklicher Jazzkeller in der Gelnhäuser Altstadt, wo in den fünfziger Jahren Schüler- Jazzbands für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Life-Jazz spielten. Ein ehrgeiziges Ziel wäre es, diese kulturelle Tradition am GGG wiederzubeleben und regelmäßig Life-Musik-Veranstaltungen mit Schüler- und auch Lehrerbands im „Kulturkeller“ anzubieten.

Vor einem kleinen und handverlesenen Publikum fand am Freitag, dem 1.Juli im „Kulturkeller“ des Grimmelshausen Gymnasiums der „Bunte Abend 3.0“ statt. Hinter dieser etwas blumigen Bezeichnung verbirgt sich eine Veranstaltungsidee, die unter der Schirmherrschaft des GGG-Kulturausschusses in diesem Jahr zum dritten Male realisiert wurde und die zum Ziel hat, den GGG- „Kulturkeller“ seinem eigentlichen Zweck zuzuführen, nämlich eine Plattform für Kultur, Musik, Kunst und Kleinkunst am Grimmelshausen Gymnasium zu sein.

Die Veranstaltung „grimmels on air“, die vierzehn Tage vorher stattgefunden hatte, war in erster Linie an die Schülerschaft des GGG als Publikum gerichtet; erstmals waren hier mehrere Schülerbands und als „Vorgruppe“ die Lehrerband „under construction“ im Rahmen eines Life-Konzerts aufgetreten; „grimmels on air“ kam dabei auf stolze  zweihundert Gäste. Die Zielgruppe des „Bunten Abends 3.0“  war nun hauptsächlich das Kollegium des Grimmelshausen Gymnasiums.

Moderiert wurde das Programm des „Bunten Abends“ in bewährter Form von Oliver Sust, der neben Freunden und Verwandten der auftretenden Akteure auch Mitglieder des GGG-Kollegiums und GGG-Pensionäre im „Kulturkeller“ begrüßen konnte. Als Vertreter der Schulleitung war der scheidende Leiter des Fachbereichs III Norbert Großberger anwesend, der zusammen mit dem Fachvorstand Physik Norbert Bechtold  auch in diesem Jahr wieder die Bewirtschaftung der Theke übernommen hatte.

Neben Jörg Höller, der mit einigen Szenen aus seinem Loriot-Programm brillierte, traten in bunter Reihenfolge nacheinander die Schülerband auf unter Benjamin Feiler mit Sängerin Teresa Hecht, gefolgt von der Lehrerband „under construction“ mit Sängerin Ursula Frey und der Formation „Rock4“ mit Peter Wintermeyer.  Die Freizeitmusiker präsentierten über drei Stunden eine Mischung aus fetzigem Rock und coolem Jazz. Für eine perfekte Bühnentechnik sorgte das Schüler-Team Antonia Ceric, Max Leo Amberg und Julius Schneider.