Abschied vom GGG

„Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann betrinke dich, willst du eine Woche lang glücklich sein, dann heirate, willst du ein Leben lang glücklich sein, so pflege deinen Garten“, zitierte GGG-Personalratsmitglied Gitte Jakob-Ossinger bei der Verabschiedungsfeier am Freitag, dem 29.Juni eine alte chinesische Weisheit.

Viel Zeit, um dieses chinesische Sprichwort selbst nun im häuslichen Garten in die Tat umzusetzen und glücklich zu sein, werden künftig die drei GGG-Lehrerinnen Marion Göttling-Fuchs, Karin Huthmacher und Christine Feldhaus haben, die am letzten Schultag vor den Sommerferien in großem feierlichem Rahmen im „Kulturkeller“ des Grimmelshausen Gymnasiums in den Ruhestand verabschiedet wurden. Die drei Jungpensionärinnen bringen es, wie Schulleiter Friedrich Bell in seiner Ansprache bilanzierte, gemeinsam auf insgesamt 110 Jahre im Schuldienst des Landes Hessen am GGG.

An der Feier nahmen neben dem GGG-Kollegium auch zahlreiche Grimmels-Pensionäre und einige ehemalige Schüler teil.

Karin Huthmacher kam 1978 aus Heilbronn ans GGG. Ihr Name ist hier verknüpft mit vielen Projekten aus dem Bereich der Biologie. Insbesondere der Schulgarten und die Gartenbau AG lagen ihr am Herzen, wo sie viele Schülerinnen und Schüler für die Natur begeistern konnte.

Christine Feldhaus kam im gleichen Jahr wie Karin Huthmacher ans Grimmelshausen Gymnasium. Sie leistete Pionierarbeit in den Fächern Latein und katholische Religion: in beiden Fächern übernahm sie die ersten Leistungskurse am GGG und führte sie zum Abitur. Neben der Organisation von Studienreisen insbesondere nach Rom hatte sie bis zum Jahr 2006 die Leitung der wissenschaftlichen Bibliothek inne.

Marion Göttling-Fuchs war bereits seit 1970 am Grimmelshausen Gymnasium; sie zählt somit im engeren Sinne zum „GGG-Urgestein“. Damals eingestellt als „Lehrerin für Leibeserziehung und Werken“, entwickelte sie im Lauf der Jahre viele Aktivitäten auf unterschiedlichen Feldern. Sie erwarb die Lehrbefähigung für Religion, wurde Beratungslehrerin für Suchtprävention, war eingebunden in die Organisation verschiedener Veranstaltungen im Bereich Sport wie die Durchführung der Skikurse für die Klassen 10 und den Sportabzeichenwettbewerb; aktuell organisierte sie auch die Teilnahme einer GGG-Schülermannschaft am Landesentscheid Golf beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.

Was insbesondere den meisten jüngeren Kollegiumsmitgliedern nicht bekannt war: Marion Göttling-Fuchs war nebenbei auch Trainerin des GGG-Männerballetts, das in den neunziger Jahren immer den Höhepunkt der damals alljährlich stattfindenden Kollegiums-Faschingsfeiern bildete.

Einige zum Teil schon pensionierte Mitglieder dieser Tanzformation hatten es sich daher nicht nehmen lassen, nach mehrjähriger Bühnenpause unter Anleitung der Sportlehrerin Gabi Fleischmann noch einmal eine heiße Samba einzustudieren, mit der sie ihre ehemalige Ballettmeisterin und die Festgäste bei der Verabschiedungsfeier überraschten.

Neben diesem temperamentvollen Showtanz gab es unter anderem noch musikalische Beiträge des Orchesters mit Christine Heinrich und des Chores unter der Leitung von Harald Dittmeier.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte in bewährter Weise Ingrid Ström mit dem Team des „Kulturkellers“.

Das GGG in Richtung Ruhestand verlässt auch Musiklehrer Walter Darmstadt. Julie Scharfe wechselt auf eigenen Wunsch an eine Schule an ihrem Wohnort Frankfurt, Beatrix Sibert folgt aus familiären Gründen einer Versetzung nach NRW, und Andreas Dotzauer geht nach seinem Referendariat am Grimmelshausen Gymnasium an die Berta von Suttner- Schule in Mörfelden-Walldorf. Im Rahmen der Feier erhielt schließlich noch Gunter Dierl von Schulleiter Friedrich Bell eine Urkunde für sein 40jähriges Dienstjubiläum im Schuldienst des Landes Hessen.