Bester Schnee und strahlender Sonnenschein

-Skiwochen der Jahrgangstufe 8 des Grimmels in Saalbach-Hinterglemm-

In den vergangenen Wochen verbrachten die Klassen der Jahrgangstufe 8 ihre Skiwochen im wunderschönen Salzburger Land in Österreich. Traditionsgemäß geht es seit vielen Jahren nach Saalbach-Hinterglemm, wo zwei Jugendgästehäuser gemütliche Unterkunft für die Schülerinnen und Schüler und die Lehrer sind. Fast ohne Ausnahme lachte in diesem Jahr die Sonne vom tiefblauen Himmel den Grimmels entgegen, so dass dem Skivergnügen nichts mehr im Wege stand.

In Anfänger- und verschiedenen Fortgeschrittenenkursen wurden alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer skifahrerischen Fähigkeiten betreut. Besondere Freude macht es immer wieder, dass die Skianfänger, die noch nie auf Skiern gestanden haben, sehr schnell gute Fortschritte machen, lernen und schon nach recht kurzer Zeit einfache Hügel und dann bald auch ganze Pistenabschnitte fahren können. Dabei wurden sie immer von Sportlehrern begleitet, die unterwegs die ein oder andere Übung einbauten, die Fahrtechnik der Schüler beobachteten und Hinweise und Hilfestellungen gaben. Auch in den Fortgeschrittenengruppen wurde eifrig an der Fahrtechnik, dem Kanteneinsatz oder der richtigen Körperhaltung gefeilt.

Da Skifahren aber auch Spaß und Freude machen muss, war auch immer wieder „freies Fahren“ für die Schüler angesagt, wenn die Lehrkräfte die Streckenabschnitte gut einsehen und überblicken konnten. Besondere Herausforderungen für die fortgeschrittenen Skifahrer waren das Fahren auf einer Speedstrecke, wo die Geschwindigkeit gemessen wurde, die Abfahrt mit Zeitnahme auf einer Riesenslalomstrecke oder das Synchronfahren mit einem Partner.

Besonderes Highlight für alle war jeweils am letzten Tag des Skikurses das gemeinsame Fahren in kleinen Gruppen, bei dem Anfänger und Fortgeschrittene zusammen fahren und die Pistenfreuden genießen konnten.

Auch viele wichtige Informationen rund ums Skifahren wurden den Schülerinnen und Schülern  in ihrer Skiwoche vermittelt. Fis-Regeln, der Naturschutz in den Alpen und in einem Vortrag der Bergwacht waren auch Lawinengefahr und Möglichkeiten der Rettung von Lawinenopfern Thema. Neben all dem blieb auch immer noch Zeit die herrliche Natur mit fantastischem Weitblick auf die Gipfel oder die kulinarischen Köstlichkeiten Österreichs bei den Pausen auf den Hütten oder bei der Verpflegung in der Unterkunft zu genießen. Auch die Klassengemeinschaft wurde beim gemeinsamen Spielen und Singen an den Abenden vertieft und gestärkt. So waren sich am Ende der Skiwochen stets alle einig: „Es war einfach super! Die beste Klassenfahrt aller Zeiten!“

(Daniel Stehling)