Constantin Amend beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Schüler des Grimmels zeigt lebendigen und betonten Vortrag

Am Montag, den 25.02.2019, vertrat Constantin Amend aus der Klasse 6.4 das Grimmelshausen-Gymnasium beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins. Das Kreisfinale fand in der Kopernikusschule in Freigericht statt, wo sich 13 Schulsiegerinnen und Schulsieger trafen, um unter sich den besten Vorleser auszumachen. Beurteilt wurden die jungen Leser von einer fachkundigen Jury, bestehend aus den beiden Deutschlehrern Frau Daniela Dietrich und Herrn Christoph Symalla, der Buchhändlerin Barbara Warlimont und dem Vorsitzenden des Schulelternbeirates der Kopernikusschule Herrn Dr. Jürgen Steiner.

In einer ersten Wettbewerbsrunde lasen die Teilnehmer aus ihnen bekannten Büchern vor, die sie zuhause vorbereitet hatten. Dementsprechend waren die Vorträge durchweg lebendig und die Textauswahl sehr vielfältig. Vertreten waren beispielsweise die Romane Tintenherz, Ostwind, Oberschnüffler Oswald oder ein Band der Drei Fragezeichen-Reihe. Constantin hatte sich für den ersten Teil der fünfbändigen Fantasybuchreihe Percy Jackson entschieden und las eine Passage, bei der er die Emotionen der verschiedenen Rollen besonders gut zum Ausdruck brachte.

Nach einer halbstündigen Verschnaufpause, in der sich die zum Teil doch recht aufgeregt wirkenden Vorleser noch einmal sammeln und stärken konnten, ging es in den zweiten Wettbewerbsdurchgang. Bei diesem mussten alle Teilnehmer aus einem Fremdtext vorlesen. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Roman Das Museum der sprechenden Tiere von Helen Cooper. Als besondere Überraschung durften alle Kandidaten eine Ausgabe des Romans am Ende der Veranstaltung mit nach Hause nehmen. Die Kinder lasen jeweils drei Minuten lang fortlaufend aus diesem Buch vor. Hier wurde an der ein oder anderen Stelle deutlich, dass das Vorlesen eines unbekannten Textes doch etwas anspruchsvoller ist, und so trennte sich nun etwas deutlicher „die Spreu vom Weizen“. So wurde zum Beispiel aus beige [baɪ̯ge] oder aus der englischen Mum wurde [mʊm]. Dennoch gaben alle ihr Bestes und die Jury fällte letztlich ihr Urteil unter drei jungen Vorleserinnen, die ins Finale gebeten wurden. Die endgültige Wahl fiel auf Emilija Jeftic von der Albert-Einstein-Schule in Maintal. Constantin landete knapp hinter den drei Siegerinnen und konnte stolz auf seinen lebendigen Vortrag sein.