Deutsch-Französischer Tag 2021

Wenn es morgens im Schulgebäude schon nach Crêpes duftet und auf den Fluren französische Fahnen zu sehen sind, dann wissen die SchülerInnen des Grimmels: Es ist der deutsch-französische Tag (22. Januar), der an die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags von 1963 erinnert, der die Freundschaft zu unserem Nachbarland Frankreich festigt und der im Jahr 2019 durch den Mainzer Vertrag erweitert wurde.

In diesem Jahr konnte der deutsch-französische Tag leider nicht wie sonst gefeiert werden.

Das „insitut francais“ in Frankfurt hatte im Vorfeld zu einer Aktivität eingeladen, an dem einige SchülerInnen des Leistungskurses Französisch von Frau Noll teilnahmen.

Die Schüler tauchten in die deutsch-französische Geschichte ein und erfuhren anhand von zwei Videos vieles rund um den „Traité de Francfort“. Im Anschluss daran konnten sie Quiz-Fragen beantworten.

Für die erfolgreiche Teilnahme gab es vom „institut francais“ sogar ein kleines Überraschungspaket mit französischen Spezialitäten und einem Federkuli, der an die Feder Bismarcks erinnern soll.