Deutsch-Französischer Tag am GGG

(von Nadja Kring)

Herrlicher Crêpes-Duft durchströmte letzte Woche das Schulgebäude – das GGG veranstaltete den Deutsch-Französischen Tag; eine Tradition, die nun schon viele Jahre gepflegt wird.

Ziel des Deutsch-Französischen Tages ist es, die Jugendlichen beider Länder mit der jeweils anderen Kultur und Lebensweise vertraut zu machen. Zu diesem Zweck bot die Französisch-Fachschaft mit der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher Schüler dieses Jahr unterschiedliche Aktivitäten an. Kulinarisch wurde die ganze Schule mit leckeren Crêpes, süßen Croissants und herzhaften Flammkuchen verwöhnt.

Höhepunkt der Aktivitäten war der Prix des Lycéens, der bereits zum siebten Mal am GGG stattfand. Der Prix des Lycéens ist ein Literaturwettbewerb, bei dem aus vier französischsprachigen Jugendbüchern von einer Schülergruppe ein Favorit ausgewählt wird. Darüber hinaus wird ein Schüler ausgewählt, der zum Landesentscheid nach Frankfurt fährt. In diesem Jahr wurde der Prix des Lycéens zum ersten Mal von einem Französisch-Grundkurs unter der Leitung von Christiane Möller präsentiert.

Im Unterricht hatten sich die Schüler für zwei Romane entschieden, nämlich Après la vague von Orianne Charpentier und Une arme dans la tête von Claire Mazard. Im Rahmen des Wettbewerbs haben die Schüler den Inhalt beider Romane in Form selbstgedrehter Filme und Rollenspiele in der Aula präsentiert, was abwechslungsreich und unterhaltsam war.

Im Anschluss haben die Schüler des Grundkurses den Titel Une arme dans la tête als ihren Favoriten ausgewählt. Zum Landesentscheid fährt Anna Relecker, ihr Stellvertreter ist Nam Nguyen. Für den anstehenden Landesentscheid drücken wir Anna die Daumen und werden hier wieder berichten.