Erfinder und Zeitzeuge – ein ehemaliger Grimmels am GGG

Im Rahmen der Veranstaltung des Hessischen Kultusministeriums „70 Jahre Hessen – Hessen erinnert sich“ besuchte am vergangenen Montag der durch viele Medien bekannte Erfinder Walter Günter das Grimmelshausen-Gymnasium.

Hier sprach er in der Aula der Schule vor 100 Schülerinnen und Schülern der 7. bis 9. Klasse über das Leben eines Erfinders und seinen persönlichen Werdegang. Darüber hinaus präsentierte er neben der schon legendären Hand-Schlagbohrmaschine auch den Bembelwächter, den Kartoffel-Aldentomat und das Stahlwolle-Feuerzeug. Mit diesen patentierten Erfindungen begeisterte Walter Günter viele Schülerinnen und Schüler, die im Anschluss an seine Präsentation auch selbst die Exponate auf der Bühne testen durften. Während seiner Erklärungen inmitten der Zuschauer wurde viel gefachsimpelt und ausprobiert. Besondere Sympathie bekam der Frankfurter Erfinder, als herauskam, dass er ein ehemaliger Grimmels ist und sich auf eine ‚Rückkehr‘ an seine alte Schule für so eine Vorstellung schon lange gefreut hatte.
Viele Zuschauer dieser Veranstaltung werden den Vormittag mit dem so ungewöhnlichen wie sympathischen Walter Günter und seinen Erfindungen nicht so schnell vergessen.

Wir danken dem Fotografen Matthias Wenger aus Frankfurt für die zur Verfügung gestellten Fotos von der Veranstaltung. Über die Erfindungen von Walter Günther kann man sich auch in seinem Buch „Die mechanische Bratwurst“ informieren.

P. Malz