Ermal Maraj gewinnt ersten Vorlesewettbewerb in Englisch

Am 14. und 15. April 2008 fand an der Grimmelshausenschule zum ersten Mal ein Vorlesewettbewerb in Englisch statt. Sechs Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 nahmen an diesem Wettbewerb teil. Die Veranstaltung wurde von Englisch-Lehrer Jörg Höller organisiert, der auch die Idee dazu hatte.

Nach dem ersten Wettbewerbstag hatten sich vier Teilnehmer für das Finale qualifiziert.
Im Beisein der gesamten Jahrgangsstufe wurden dann in der Aula des GGG die drei besten Vorleser ermittelt.
Das Finale bestand aus zwei Runden, wobei sich die Regeln im wesentlichen an denen des Vorlesewettbewerbs Deutsch orientierten: In der ersten Runde durften die Schüler ein von ihnen selbst ausgesuchtes Buch vorstellen und eine längere Passage daraus vorlesen. In der zweiten Runde mussten sie einen unbekannten englischen Text vortragen.

Die Jury, die aus Lehrern, Lehrerinnen, einer Leistungskursschülerin und einer schulfremden Muttersprachlerin bestand, bewertete die Qualität der Präsentation und vergab die einzelnen Plätze.

Belohnt wurden die Teilnehmer jeweils mit einer Urkunde und mit Buchgeschenken.
Den ersten Platz belegte Ermal Maraj aus der Klasse7.1. Johanna Riedl (7.3) und Massoud Hanifi (7.8) kamen auf die Plätze zwei und drei. Die weiteren Plätze erreichten aus den anderen siebten Klassen Luca Werner (7.2), Maximilian Zipf (7.4) und Isabella Müller (7.5).
Bild: Die Teilnehmer zusammen mit Jörg Höller,dem Organisator und Vorsitzenden der Jury.