Fünfte bei „Jugend trainiert“

2008_jugend_basket.jpg– GGG-Basketballerinnen beim Landesentscheid in Marburg –

Die Anfrage kam kurzfristig, aber natürlich sagten die Korbjägerinnen vom Grimmelshausen-Gymnasium der Jahrgänge 1993 bis 1996 sowie ihre Betreuer Wolfgang Hoffmann und Steffen Freytag spontan zu, als die Einladung zum Landesentscheid Basketball von Jugend trainiert für Olympia kam.

Eigentlich waren die Grimmels man beim Regionalentscheid in Oberursel Ende letzten Jahres „nur“ Zweite geworden. Doch durch die Absage des nordhessischen Vertreters rückten sie in den Kreis der Mannschaften, die am Mittwoch, den 05.03.2008 in Marburg die Vorentscheidung für den Landessieger Hessens ausspielten. Der Landessieger wird gesondert ermittelt und darf dann im Mai zum Bundesfinale nach Berlin fahren.

Für Kenner der Materie war bereits im Vorfeld klar, dass die Grimmels keine Chance haben würden, den Sieg mit nach Gelnhausen zu nehmen. Die sportliche Übermacht der Schulmannschaften, die an so genannte „Basketball-Teilzeit-Internate“ (BTIs) angegliedert sind, ist zu groß: dort wird eine intensive Nachwuchsförderung betrieben mit dem erklärten Ziel, Bundesliga- und Kaderspieler auszubilden. Und so mussten die Grimmels-Mädchen, die Basketball ausnahmslos als Freizeitsport beim Basketball Club Gelnhausen betreiben, gleich im ersten Spiel gegen die zukünftigen Professionals der Theo-Koch-Schule aus Grünberg antreten und bei einer deutlichen 77:4-Niederlage einiges an Lehrgeld an den amtierenden Bundessieger dieses Jahrgangs zahlen. Im zweiten Spiel trafen die Grimmels dann auf die Adolf Reichwein-Schule Neu-Anspach und damit auf einen Gegner, den sie hätten schlagen können. Doch nach der anfänglichen Niederlage waren die GGG- Mädels etwas unkonzentriert und verloren auch diese Partie mit 38:30. Im Platzierungsspiel um den fünften Platz gelang es den Grimmels, ihre Kontrahentinnen von der St. Ursula Schule Geisenheim nach einer deutlichen Leistungssteigerung mit 34:22 niederzuringen Ein versöhnlicher Abschluss des Turniers für die Spielerinnen aus Gelnhausen, die an diesem Tag einen tollen Teamgeist bewiesen.

Der Landessieger wird, wie zu erwarten, im Endspiel am 16.03.2008 zwischen den Mannschaften der BTIs aus Grünberg und Langen im Rahmen des Bundesligaspiels der Deutsche Bank Skyliners gegen Tübingen ermittelt.

Bild: Die Mannschaft des GGG beim Landesfinale in Marburg: Stehend v.l.n.r.: Keira Romans, Rieke Samson, Anna Hofmann, Marie Günther, Isabell Waitz Unten v.l.n.r.: Clara Rohloff, Rebecca Werner, Michelle Sinsel, Eileen Hartmann, Betreuer Steffen Freytag