GGG-Turnerinnen unangefochten auf Platz zwei

Die Turnerinnen und Turner der Grimmelshausenschule Gelnhausen waren mit je einer Mannschaft beim Hessenentscheid von „Jugend trainiert für Olympia„ vertreten. Die Jungs Jahrgang 1994 und 1995 erkämpften wie im Vorjahr Platz vier. Die Mädchen ließen im Wettkampf vier acht Mannschaften hinter sich und mussten sich am Ende nur der Goethe-Schule Kassel geschlagen geben.

Selina Wilhelm, Saskia Schrecke, Amy Foßgreen, Celine Sauerteig, Nina Oppermann, Jessica Wotschel (alle TV Lieblos) und Hannah Brune (Talentfördergruppe Leichtathletik) reisten gut vorbereitet und in Bestbesetzung nach Linden. Betreut wurden die Turnerinnen von Sophia Stavrakidis (TV Lieblos) und Reiner Schinzel (GGG). Schon beim Einturnen wurde deutlich, dass die Grimmels gute Medaillenchancen haben. Die Blicke richteten sich von Anfang an auf den Hauptkonkurrenten aus Kassel.

Die Turnerinnen der Grimmelshausenschule begannen ihren Wettkampf mit einem sehr guten Synchronturnen, das in die drei Bereiche Schattenrollen, Schattenhockwenden und Paarturnen unterteilt war. Beim Weitsprung aus dem Stand (3er-Hop) wiederholten die Mädchen ihre Leistungen vom Regionalentscheid, beim Stangenklettern übertrafen sie ihre Ergebnisse aus der Vorrunde deutlich. An beiden Stationen setzten die Grimmels eine Bestmarke, die keine der anderen neun Schulen übertreffen konnte.

An den beiden Gerätebahnen waren die Turnerinnen aus Kassel klar vorne. Sie turnten an den Geräten Boden, Reck, Sprung, Barren und Balken besser und zogen so auch verdient vorbei. Auch beim Synchronturnen lagen die Mädchen aus Nordhessen knapp vorne und so war die abschließende Umkehrstaffel nur noch Formsache, der Sieg für Kassel stand längst fest. Die Grimmels sicherten sich mit einem beherzten Lauf die Silbermedaillen. Trotz der verpassten Fahrt nach Berlin waren die Turnerinnen der Grimmelshausenschule zufrieden mit ihren Leistungen und dem errungenen Platz.

Im Wettkampf vier der Jungs ging die Grimmelshausenschule mit Marvin Starfinger, Robin Schlereth (beide TV Lützelhausen), Christian Czakay, Robin Schlereth und Benjamin Malle (alle TV Lieblos) an den Start. Die Leistungen an Reck und Sprung waren gut. Am Barren und Boden blieben die Turner klar unter ihren Möglichkeiten. Wie schon 2009 ernteten die Grimmels nur Blech (Rang vier). Im nächsten Jahr soll im dritten Anlauf endlich eine Medaille her.

(Reiner Schinzel)

Bild: Die erfolgreichen Turnerinnen und Turner des Grimmelshausengymnasiums: (v.l., hinten) Christian Czakay, Marvin Starfinger, Luca Werner, Robin Schlereth, Benjamin Malle, (vorne) Selina Wilhelm, Saskia Schrecke, Amy Foßgreen, Celine Sauerteig, Nina Oppermann, Jessica Wotschel und Hannah Brune.