„Grimmels“ feiern ihr traditionelles Schulfest

„Grimmels“ feiern ihr traditionelles Schulfest – Schüler organisieren zahlreiche Angebote

img_3497(stm). Ganz im Zeichen des Sportes und der Kreativität stand gestern das traditionelle Schulfest des Grimmelshausen-Gymnasiums (GGG) zum Abschluss des Schuljahres. Die angebotenen Aktionen, Projekte und Spiele wurden von den Schülern selbst organisiert und gestaltet. Für jeden war etwas Interessantes dabei: von Kunstausstellungen über ein WM-Quiz oder Torwandschießen bis zu der Reinigung des hauseigenen Teiches – es blieb nicht viel Zeit für Langeweile.

Am Morgen versammelten sich schon früh die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums, um ihre Stände aufzubauen und Vorbereitungen für das Schulfest zu treffen. Die Klasse 7.1 beschäftigte sich mit dem Thema der laufenden Weltmeisterschaft. Durch ein Quiz zur WM wollten sie das Wissen ihrer Mitschüler testen und gleichzeitig Geld für einen guten Zweck sammeln. „Die eine Hälfte des Geldes geht an den Gewinner des Quiz, die andere an die ,Gelnhäuser Tafel‘“, erklärte Marie Moissl, „wir wollen damit Menschen helfen, die nicht so viel Geld haben.“

Eine Kunstausstellung des WPU-Kunstkurses der Klassen 10 zeigte die erstellten Bilder zum Thema „Jugendstil“. Außerdem ausgestellt waren die selbst entwickelten Schwarz-Weiß-Fotos der Schüler. Ein weiterer Höhepunkt, besonders für die Fische, war die Teichreinigung durch die Klasse 6.7. In knallender Hitze hoben die Schüler in Gummistiefeln die Fische aus dem Wasser und unterzogen den Teich einer Komplettreinigung. Die Algen wurden entfernt, die Steine gereinigt und die Fische bekamen wieder frisches Wasser. „Es hatte sich viel Faulschlamm abgesetzt, der musste mal beseitigt werden“, erläuterte der beaufsichtigende Lehrer Wolfgang Schmidt, der die Leitung der Klasse während des Schulfestes von Cecile Zöllner übernommen hatte. „Es ist sehr schön, dass endlich jemand die Fische von ihrem schwarzen Wasser erlöst“, kommentierte Jaqueline Schmidt die Aktion.

Gleich nebenan lockte ein Amerika-Stand der Klasse 6.5 mit Brownies, Popcorn und Minidonuts und dem Werbeslogan „Auch Obama würde bei uns kaufen“. Von dem Stand aus konnte man die Live-Musik eine Ecke weiter nicht überhören. Isabelle Yu wurde als Sängerin von Peter Machka und Antonia Kessler am Klavier begleitet. In der Aula unterhielt eine fünfte Klasse die Gäste musikalisch, unter anderem mit dem „Titanic“-Song „My heart will go on“ von Celine Dion. Die Jungen und Mädchen erhielte dafür tosenden Applaus von Eltern, Lehrern und Mitschülern. Zu einer anderen Zeit wurden die Gehirnzellen der Schüler gefordert. Bei „Wer wird Millionär?“ wurde unter anderem nach dem momentanen Topmodel gefragt, wobei sich die Gäste durch falsche Antworten in die Irre führen ließen. Im Schulgarten wurden die Sinne der „Grimmels“ angesprochen. Ein Fühl- und Barfußpfad testete die Schüler, die verschiedenene Bodenbeläge erkennen mussten. Außerdem waren diverse kleine Spiele aufgebaut. Ein Stück weiter feierte eine zehnte Klasse eine Beach-Party mit Planschbecken, Sonnenschirmen und Strandmuscheln. Vor der Aula wurde es dann noch mal richtig kreativ. Hier konnten Traumfänger gebastelt und T-Shirts gebatikt werden. Auch dienten einige Schüler als lebende Schaufensterpuppen und präsentierten stolz ihre Mode aus Müll.

Doch auch viel Sport wurde angeboten, so zum Beispiel in der Turnhalle „Takeshi‘s Castle“, auf dem Schulhof neben einem von Schülern mitgebrachten Bauwagen Torwandschießen und die große Ausgabe von Tischfußball, bei der die Schüler die Positionen der Spielfiguren einnahmen, sich an Stäbe stellten und in der Aufstellung eines Tischfußballfeldes versuchten, ein Tor zu erzielen. Bei heißen Temperaturen und Sonnenschein blieb es nicht aus, dass sich die Schüler durch Wasserbomben, Wasserschlachten und Spritzpistolen zu erfrischen versuchten. Wem das allerdings alles zu hektisch wurde, der konnte sich in einen Entspannungsraum mit Kerzenschein und ruhiger Musik zurückziehen.

(„Gelnhäuser Tageblatt“ 2.7.2010)

Die Bilder zum Fest: