Grimmels-Lehrer bilden sich fort

Lehrgang im Deutschen Museum

„Energie und Mobilität“ war der Titel der mehrtägigen Fortbildungsveranstaltung, an der zwölf Lehrerinnen und Lehrer der Grimmelshausenschule an den letzten Tagen der hessischen Osterferien vom 2. bis zum 5. April im Deutschen Museum in München teilnahmen.

Verstärkt wurde die Gruppe der Physik- und Chemielehrer durch eine Reihe naturwissenschaftlich interessierter Teilnehmer, die zusammen mit den Grimmels-Pädagogen ein umfangreiches, dicht gepacktes Programm in den Einrichtungen des Deutschen Museums absolvierten. Organisiert hatten die Veranstaltung die beiden Physiklehrer Norbert Großberger und Erwin Bernhardi, die am GGG auch den „Erfinderclub“ betreuen. Die Gruppe war im „Kerschensteiner-Kolleg“ untergebracht, dem Gästehaus des Deutschen Museums, so dass alle Teilnehmer jederzeit mit kurzen Wegen in die zahlreichen Abteilungen des Museums gelangen konnten.

In einer Reihe von jeweils mehrstündigen Vorträgen ging es rund um den Begriff „Energie“, der von einzelnen Referenten des Deutschen Museums aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wurde. So führte Dr. Frank Dittmann die Gruppe durch die Abteilungen „Energietechnik“, „Kraftmaschinen“ und „Starkstromtechnik“ und informierte anhand der Exponate umfassend über den Umgang mit Energie. Wolfram Wach referierte mit einem Gang durch die Abteilungen „Umwelt“ und „Geodäsie“ in einem überaus fesselnden Vortrag über Bevölkerungswachstum und Energie, schlug einen Bogen von der Entstehung des Universums bis zur Entwicklung des MP3-Players und verstand es dabei auch, gesellschaftliche Veränderungsprozesse mit Entwicklungen und Erfindungen auf dem Gebiet der Naturwissenschaft und Technik sehr plastisch und kurzweilig zu verknüpfen.

Eine Ausstellung in der Luftfahrthalle gab den Lehrerinnen und Lehrern einen Einblick in aktuelle Projekte des Wettbewerbs „Jugend forscht“.

Außentermine führten die Lehrgangsteilnehmer ins Schloss Nymphenburg, wo die Ausstellung „Mensch und Natur“ untergebracht ist, und zum ebenfalls ausgelagerten „Deutschen Museum Verkehrszentrum“ an der Theresienwiese.