GGG Hessenmeister im Schach

schach1Am Dienstag, 5.3.2013 fanden in Königstein im Taunus die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften im Schach für Schulmannschaften statt. Ausgetragen wurden die Finalrunden in der WK 2 (Jahrgang 1996/1997), WK 3 (Jahrgang 1998/1999), WK 4 (Jahrgang 2000 und jünger) und WK G (Grundschule).

Das Grimmelshausen Gymnasium nahm mit 28 Spielern in 7 Mannschaften teil, dabei waren je eine Mannschaft in der WK 3 und eine Mannschaft in der WK 2.

Die Mannschaft des GGG in der WK3 mit Pascal Neukirchner, Adrian Bialas, Oliver Komorek und Max Specht gewann alle Mannschaftskämpfe souverän und wurde mit 10:0 Mannschaftspunkten und 14 von 20 Brettpunkten ungeschlagener Hessenmeister vor dem Vizehessenmeister vom Alten Kurfürstlichen Gymnasium aus Bensheim, der Gesamtschule Obersberg aus Bad Hersfeld, der Engelsburgschule aus Kassel, der Albert Magnus Schule aus Viernheim und der Kurt Schumacher Schule aus Karben.

Mit dem Hessenmeistertitel hat sich diese Mannschaft für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, die vom 2.-5. Mai in Bad Homburg ausgetragen werden.

Die Mannschaft in der WK2 belegte unter den vier Finalisten den undankbaren vierten Platz, wurde dabei aber deutlich von den drei Erstplatzierten, der Edith Stein Schule Darmstadt, dem Heinrich von Gagern Gymnasium Frankfurt und der St. Lioba Schule aus Bad Nauheim distanziert. Für das GGG spielten Matthias Muth, Sebastian Koczwara, Gabriel Neumann und Johannes Bauer.

In der WK O spielten fünf Mannschaften des GGG, die sich größtenteils aus Anfängern der Schach AG rekrutierten. Sie belegten die Plätze 9,13,16,18 und 19 und konnten beim Turnier erste Wettkampferfahrungen sammeln.

Insgesamt nahmen schätzungsweise 400 Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen am Turnier teil; die Spielbedingungen in der Sporthalle des Taunusgymnasiums waren hervorragend. Der Tagesausflug hat sich für alle Teilnehmer gelohnt.

Foto: Die Hessenmeister mit der Leiterin der Schach-AG Nicol Zahn und Schulleiter Friedrich Bell