Herausragend in Französisch: …

Große Auszeichnung für Grimmels-Schüler Tim Metschan

Fremdsprachenfüchse wissen, dass spätestens im Oktober eines Jahres die Anmeldung zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen erfolgen muss. Tim Metschan (Kl. 10.5) musste nicht lange überlegen, als er sich in der Kategorie „SOLO Französisch“ anmeldete. Am Grimmels lernt er Französisch seit der 6. Klasse, er verbrachte auch schon einmal eine längere Zeit bei einem Austauschpartner in Frankreich und erhielt dieser Tage gerade das DELF-Zertifikat für das Niveau B1. Französisch und Tim – das passt einfach perfekt zusammen!

Nie hätte er sich aber träumen lassen, dass ihm ein 1. Landespreis zuerkannt wird. Die Jury konstatierte ihm  herausragende Leistungen in anspruchsvollen Aufgaben. Anfang Juni wurde ihm in einer feierlichen Veranstaltung an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Frankfurt in Anwesenheit einer Vertreterin des Hessischen Kultusministeriums die Urkunde und ein Buchpaket überreicht. Darüber hinaus erhielt Tim auch einen Sonderpreis des Institut Francais in Mainz, sodass er sich kostenlos für eine weitere DELF-Prüfung, dann über das Niveau B2, einschreiben darf.

Dieser Tage gratulierten ihm der Schulleiter Friedrich Bell zusammen mit der Leiterin des Fachbereichs I, Frau Sabine  Hartmann, zu seinem tollen  Erfolg und wünschten ihm alles Gute für die nächste große Herausforderung. Denn das Abenteuer „Fremdsprachenwettbewerb“  geht für Tim weiter. Im September wird er für vier Tage zum Sprachenturnier in die Landesakademie nach Bad Wildbad (Baden-Württemberg) fahren, wo sich 70 der besten Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland in den unterschiedlichsten Fremdsprachen messen. Es erwarten ihn viele fremdsprachige Aufgaben, die er teils alleine, teils zusammen mit anderen lösen wird. Die Aufgaben reichen von einer selbst erarbeiteten Präsentation, über die Beschäftigung mit einer ihm nicht bekannten Sprache bis hin zu einer fremdsprachigen Aufführung, die im Team entworfen und auf die Bühne gebracht werden muss. Neben Französisch wird Tim dann auch eine Aufgabe in Englisch lösen müssen, seiner ersten Fremdsprache. Eine Herausforderung, die er gerne annimmt. Er will sein Bestes geben und freut sich schon darauf, neue Menschen kennen zu lernen, die wie er, unglaublich viel Spaß an dem Erlernen und Sprechen von Fremdsprachen haben.

Wir drücken ihm ganz fest die Daumen!

Und nicht vergessen – die Anmeldung zum nächsten Bundeswettbewerb Fremdsprachen läuft nach den Sommerferien an!