Hochkarätiges Treffen: Kooperationsinitiative Schule-Universität

Zum zweiten Mal war das Grimmelshausen-Gymnasium am Freitag, dem 16.5., Gastgeber der Kooperationsinitiative des Fachbereiches Physik der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt mit assoziierten Schulen aus dem Einzugsbereich der Universität.

Gemeinsam mit der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung war die Kooperationsinitiative im Jahr 2001 vom Fachbereich Physik der Goethe Universität ins Leben gerufen worden. Ziel der Initiative ist es, die Arbeit im Physikunterricht an den Schulen zu unterstützen und bei Schülern das Interesse für ein Physik-Studium zu wecken.
Dies geschieht sowohl auf ideellem als auch auf materiellem Weg. Auf ideellem Weg, indem anspruchsvolle Projekte für Wettbewerbe wie „Jugend forscht“ durch das an der Universität vorhandene Know-how gefördert werden und die Schulen aber auch in der Ausgestaltung von Physik-Leistungskursen unterstützt werden, zum Beispiel durch die Einrichtung von Schülerlabors am physikalischen Institut in Frankfurt. Auf materiellem Weg, indem z.B. defekte Geräte aus den physikalischen Sammlungen der Schulen in den Labors der Uni kostengünstig wieder in Gang gesetzt werden.


Zurzeit sind ca. 20 Gymnasien im Umkreis der Uni Frankfurt an der Initiative beteiligt. Die Arbeitsgemeinschaft wird vom Vizepräsidenten der Uni Frankfurt Professor Wolf Aßmus geleitet und trifft sich zweimal im Jahr. Das Treffen im Herbst findet jeweils im physikalischen Institut in Frankfurt statt, während im Frühjahr ausgewählte Schulen Gastgeber sind.

Zu Beginn des Treffens in Gelnhausen berichtete Professor Aßmus vom Studiengang Biophysik, der in diesem Jahr an der Uni Frankfurt neu eingerichtet worden ist. Absolventen dieses Studienganges werden in Forschung und Industrie für die unterschiedlichsten Berufsfelder dringend gesucht.

Im zweiten Teil der Veranstaltung referierte Dr. Hans Joachim Prinz, der Leiter der Entwicklungsabteilung der Firma LD-Didactic in Hürth, über die Einsatzmöglichkeiten eines Röntgengerätes im Physik-Oberstufenunterricht.

Bild: Dr. Prinz bei seinem Vortrag; im Vordergrund Prof.Aßmus / Dr.Prinz am Röntgengerät / Die Vertreter der Schulen, rechts Prof. Aßmus