„Jazzkeller Revival“

„Wir mussten schon dreimal Bier nachholen“ erzählte Erhard Simdorn, der Stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende, gegen 22.30 Uhr den immer noch nachströmenden Besuchern an der Kasse. Die Baustelle des „GGG-Kulturkellers“ in den Katakomben der Grimmelshausenschule platzte am Freitag, dem 14.März anlässlich der Veranstaltung „Jazzkeller-Revival“ mit einigen hundert Gästen aus allen Nähten.

Im schummrigen Licht von bunten Strahlern konnte man die Gesichter der anwesenden mehr erahnen als sehen, genauso wie früher im „alten“ Keller im Arnsburger Hof in der Gelnhäuser Altstadt. Walter Nix und andere DJs brachten den Saal zum Kochen, und einige der Gäste ließen sich auf der improvisierten Tanzfläche von den Klängen aus den 70er und 80er Jahren zu einem Tänzchen animieren. Zahlreiche Ex-Grimmels waren gekommen und trafen frühere Klassenkameraden und ehemalige Lehrer wieder. Wie früher gab es an der Kasse auch den nostalgischen „Jazzkeller“-Stempel von 1976 auf den Handrücken, heuer aber nicht für eine Mark, sondern gegen Zahlung einer Spende von 5€ zugunsten des „Kulturkellers“.

Mit weiteren Veranstaltungen dieser Art, mit dem Verkauf von symbolischen „Bausteinen“ und mit Sponsorengeldern werden die Grimmels auch weiterhin versuchen, den Ausbau des ehrgeizigen Projektes „Kulturkeller“ möglichst rasch voranzutreiben.