Jugendoffizierin am Grimmels

Hauptmann Egerer referiert am GGG über die Bundeswehr als Instrument bundesdeutscher Sicherheitspolitik

Am Montag, den 16. Dezember 2019, begrüßten Oberstudienrat Norbert Bechtold und Studienrat Mark Adrian Hauptmann Melanie Egerer von der Bundeswehr am Grimmelshausen-Gymnasium zu einem Vortrag über die Bundeswehr als Instrument deutscher Sicherheitspolitik vor Schülerinnen und Schüler des jeweiligen Grund- und Leistungskurses Politik und Wirtschaft. Darin wurde deutlich, wie sich regionale Krisen und Konflikte auf die Bundesrepublik Deutschland auswirken und welche Rolle der nationalen Sicherheitspolitik zukommt.
In einer fachlich fundierten und kompetent vorgetragenen Präsentation wurden die globalen Herausforderungen einer bündnisorientierten Sicherheitspolitik vor dem Hintergrund der Bundeswehr als Parlamentsarmee aufgezeigt und die Rolle der NATO, der UNO sowie der OSZE beleuchtet. Stellvertretend für die aktuell zwölf Auslandseinsätze der Bundeswehr wurden das Engagement in Litauen im Rahmen der Enhanced Forward Presence (EFP) zur Sicherung der NATO-Ostflanke gegen eine etwaige russische Aggression sowie die ebenfalls von der NATO geführten Mission Resolute Support in Afghanistan, an der bis zu 1.300 Bundeswehrsoldaten beteiligt sind, näher vorgestellt.
Die Referentin zeichnete für die Zuhörer den rechtlichen Ablauf beim Zustandekommen eines Bundeswehrmandats für Auslandseinsätze nach und legte dar, inwiefern sich solche Einsätze aus dem Grundgesetz herleiten.
Beiden Kursen bot sich somit eine interessante Möglichkeit, die bereits im Unterricht erarbeiteten sicherheitspolitischen Aspekte zu vertiefen bzw. zu ergänzen. Hauptmann Egerer hat mit ihrer Präsentation viele Facetten aufgezeigt, an die im weiteren Verlauf des Unterrichts angeknüpft werden wird.

Zum Abschluss hatten Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Hauptmann Egerer Fragen zur Präsentation, der Bundeswehr, aber auch persönlicher Natur zu stellen, wovon rege Gebrauch gemacht wurde.

Die Einladung an die Jugendoffizierin der Bundeswehr zeigt, welchen Stellenwert die Schule der außen- und sicherheitspolitischen Bildung der Schülerinnen und Schüler beimisst.