Lateindiplome überreicht

75 „Grimmels“ haben ihr Latinum

Dass die Welt in wohlverstandenem Sinne mit dem Latein noch nicht am Ende ist, stellten 75 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Grimmelshausen Gymnasiums in der letzten Woche vor den Sommerferien unter Beweis. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Aula des Grimmelshausen Gymnasiums erhielten sie aus den Händen ihrer Lateinlehrerinnen Marie-Luise Brockmann und Sabine Johann sowie ihres Lateinlehrers Thomas Kleer ihre Zertifikate über das Erreichen des „Latinums“.

Vor fünf Jahren hatten die Schülerinnen und Schüler Latein als 2. Fremdsprache gewählt und sich in den folgenden Jahren erfolgreich mit der Sprache und Kultur der alten Römer auseinandergesetzt. Dabei lag der Schwerpunkt zwar zunächst auf dem Erlernen der Vokabeln und der Grammatik; mit Beginn der Lektürephase rückten dann aber immer stärker die Inhalte in den Vordergrund. Das „Latinum“ bestätigt nun formal die erfolgreiche Teilnahme an fünf Jahren Lateinunterricht.

Dass die Beschäftigung mit dem Lateinischen auch heute noch gewinnbringend ist, wurde von der Fachbereichsleiterin Sabine Hartmann betont. Sie verwies in ihrer Ansprache auf die Bedeutung, die der lateinischen Sprache und dem Latinum in vielen Studiengängen, aber auch als berufliche Qualifikation zugeschrieben wird.

Umrahmt wurde die Feier, an der auch der Schulleiter Friedrich Bell teilnahm, von der AG Gesang unter der Leitung von Harald Dittmeier mit Schülerinnen und Schülern der Latein-AG, die dem Anlass entsprechend römische Kleidung trugen.

Gruppenbild: Die erfolgreichen Lateinschüler mit Thomas Kleer, Marie-Luise Brockmann und Sabine Johann (3.Reihe rechts)