Literarische Welten erwachen am Grimmelshausen-Gymnasium zum Leben

Constantin Amend (6.4) belegt den ersten Platz beim Vorlesewettbewerb 2018

„Für mich ist es schön, neben der Heldin meiner Kindheit, neben Pippi Langstrumpf zu sitzen und euch so hier zu begrüßen“, eröffnete die Fachbereichsleiterin Sabine Hartmann den Vorlesewettbewerb 2018 am 8.11. im Kulturkeller des Grimmelshausen-Gymnasiums.

Spannung lag in der Luft, als die sechs Kandidaten aus ihren Lieblingsbüchern vorlasen. Gebannt hörten die gut 60 Gäste – Mitschüler, Freunde, Familie – zu und hätten am liebsten immer weiter zugehört, über die jeweils drei Minuten Vorlesezeit hinaus, denn es gelang allen vortrefflich, ihren literarischen Welten mit ihrer Stimme Leben einzuhauchen. „Vorlesen ist in wunderbares Gemeinschaftserlebnis“, schwärmte die Organisatorin Frau Bischoff bei der Eröffnung des Wettbewerbs, „bei dem man gemeinsam in eine Geschichte eintauchen kann.“

Die tolle Atmosphäre verdankte der Nachmittag neben den Vorlesern auch dem Engagement der Klasse 6.5 von Frau Rohloff, die mit ihrer bunten und lebendigen Bücherausstellung und leckeren Kuchenvariationen für einen schönen Rahmen sorgte. Besonders beliebt in der Klasse scheinen die Reihen „Woodwalkers“, „Harry Potter“, „Charlie Bone“,  „Animox“ und „Die Glücksbäckerei“ zu sein, aber auch viele andere Bücher wurden vorgestellt..

In der ersten Runde wurden selbst ausgewählte Textstellen vorgelesen: Frida Fischinger (6.1) las aus dem Thriller „Erebos“ von Ursula Poznanski, Lara Hergenröther (6.2) aus der Liebesgeschichte „Ohne ein einziges Wort“ von Rosie Walsh, Luna Günther (6.3) aus dem Fantasyroman „Luna im Zeichen des Mondes“ von Anne Buchberger, Constantin Amend (6.4) aus „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ von J. K. Rowling, Max Rümmele (6.5) aus der Tierwandlerserie „Animox“ von Aimee Carter und  Johanna Bonin (6.6) aus dem Thriller „Saeculum“ von Ursula Poznanski.

Wie kann man mit drei Dollar reich werden? So lautete die Frage für den zweiten Durchgang, in dem aus dem Abenteuerroman „Die Mississippi-Bande“ (2017) von Davide Morosinotto vorgelesen wurde. Mit Mut, Kreativität und Zusammenhalt gelingt es den vier Freunden Ed, Te Trois, Julie und Tit, einen Kriminalfall zu lösen, und sie erleben dabei das Abenteuer ihres Lebens.

Im Anschluss an beide Runden beurteilte die Jury die Leseleistung und erstellte ein Ranking. Mitglieder der Jury waren: Lena Schmidt (Schulsiegerin 2018), Fabienne Rampfel (8.3) und Julia Grottke (5.2) (Grimmels Buchland), Frau Happ (Wissenschaftliche Bibliothek), Frau Müller (Brentano Buchhandlung Gelnhausen), Frau Beck (Grimmelshausen Bibliothek Gelnhausen), Frau Kirchner (Deutschlehrerin) und Frau Bischoff (Deutschlehrerin).

Als Schulsieger belegte Constantin Amend den ersten Platz, gefolgt von Max Rümmele (2. Platz) und Johanna Bonin (3. Platz). Neben Urkunden wurden ihnen Büchergutscheine überreicht. Frida, Lara und Luna erhielten Überraschungsbücher, die ihnen hoffentlich Lesevergnügen bereiten.

Constantin Amend wird im Januar 2019 das Grimmels beim Kreisentscheid in Somborn vertreten.