Mädchen-Team steigert sich deutlich

GGG – Schulmannschaft Leichtathletik Mädchen Jahrgang 2002 bis 2004

 „Jugend trainiert für Olympia“, Landesentscheid Leichtathletik, 14.06.2017 in Gelnhausen

Die GGG-Leichtathletinnen verbesserten sich gegenüber dem Regionalentscheid um über 400 Punkte und rückten so von Rang acht auf Rang fünf vor. Ohne spektakuläre Einzelleistungen, aber durchweg in den Disziplinen gut besetzt, war zwischendurch sogar der Bronzerang in Reichweite. Der soll nun im nächsten Schuljahr in Angriff genommen werden.

Der Wettkampf der Mädchen begann mit dem Weitwurf des 200-g-Balls. Lea Statzner (48,0m), Katharina Depner (44,5m) und Finja Richter (41,0m) übertrafen die 40-m-Marke und erzielten damit das zweitbeste Ergebnis der sieben angetretenen Mannschaften. Lana Denkes (10,79sec.) und Lea Fisch (11,17sec.) waren über 75 Meter nicht ganz so schnell wie erhofft. Die Konkurrenz zog erwartungsgemäß davon.

Im Hochsprung erzielten Anna Hoppe (1,46m) und Marie Roth (1,38m) persönliche Bestleistungen. Nur zwei Schulen waren hier besser als die Grimmels. Im Kugelstoßen feierten dann Katharina Depner (9,66m) und Jula Remiorz (9,13m) einen unerwarteten Teilerfolg: Sie waren das beste Team in dieser Disziplin. Beim Weitsprung war die Konkurrenz für Marie Roth (4,44m) und Marie Lammert (4,30m) zu stark.

Trotzdem lag Rang drei in der Zwischenwertung nur 18 Punkte entfernt. Durch die 800-m-Läufe von Friederike Reichel (2:38,05) und Zoe Piepenschneider (2:47,89) verkleinerte sich dieser Rückstand auf neun Punkte. Die 4×75-m-Staffel brachte dann aber keine Veränderung der Reihenfolge mehr mit sich. Die Mädchen des GGGs wurden mit 6497 Punkten Fünfte, drei Ränge und knapp 400 Punkte besser als vor dem Landesentscheid gelistet.

Reiner Schinzel