Musikalische Reise auf höchstem Niveau

LK-Konzert 105Abschlusskonzert in der Aula des Grimmelshausen-Gymnasiums – Schüler der Jahrgangsstufen zwölf und 13 beteiligt
GELNHAUSEN (rg). Große musikalische Vielfalt auf höchstem Niveau präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen zwölf und 13 des Grimmelshausen-Gymnasiums beim Abschlusskonzert in der voll besetzten Aula. Das auserlesene Programm reichte von Eigenkompositionen über Klassik bis zu Pop-Musik.
Seit Februar hatten sich die Schüler mit ihren Lehrern Bärbel Rohloff und Harald Dittmeier auf das Konzert vorbereitet. Ein Teil der Schüler übte mit Unterstützung eines Privatlehrers noch über den normalen Unterricht hinaus.
Die dargebotene Reise durch die Musikgeschichte begann mit einem Sprechchor des zeitgenössischen finnischen Komponisten Rautavaara mit „Personalia“, entstanden in den 60er Jahren. Gemeinsam präsentierten die Oberstufenschüler danach von Guy Turner „Tequila Samba“. Sie stimmten den Gesang schon von draußen an und die 26 gemischten Stimmen zogen harmonisch aufeinander abgestimmt singend auf die Bühne. Nach diesem Auftakt war bereits deutlich, dass die Zuhörer kein alltägliches Konzert zu hören bekommen. Gebildete und modulationsfähige Stimmen, die intonationssicher und musikalisch aufmerksam agierten, ließen aufhorchen. Geschmeidig interpretierte Larissa Horn am Klavier J. Brahms „Intermezzo op. 117“. Bei „I belong to me“ aus „Elisabeth“ glänzte Isabel Müller mit ihrer schönen Sopranstimme. Bärbel Rohloff verriet, dass die junge Frau, die auch wunderschön an der Geige zu hören war, das beste Abi gemacht hatte, aber nicht Musik, sondern Tiermedizin studieren möchte.
Die „Trio-Sonate in d-Moll, Allegro“ von J.S. Bach an der Oboe Sarah Jebsen, an der Geige Isabel Müller und am Klavier Larissa Horn, verdeutlichte die musikalische Leistung der Schüler. Dieser Eindruck spiegelte sich ohne Abstriche im zweiten Teil wider, in dem Benedict von Zukowski herausragend mit seinen Eigenkompositionen brillierte. Das erste Lied nach der Pause präsentierte die Jahrgangsstufe 13 mit einem „Rondo“. „Wir haben es so benannt, da kein passender Name gefunden wurde, aber den Refrain alle Holz, Blech und Xylophone gemeinsam bilden“, sagte Bärbel Rohloff, die das Werk dirigierte.
Auch die „Sunny Promenade“, die ebenfalls von Benedict von Zukowski geschrieben wurde, wurde mit Hingabe von Andreas Keßler (Klavier) und Lukas Hartlich (Schlagzeug) interpretiert. Herausragend und ungewöhnlich war das Spiel von Alexander Stock, Christian Schuller, Leo Springer und Andreas Keßler, die nur auf Bierflaschen „Wind of Change“ der Skorpions spielten. Mit „Mad World“ von R. Orzaba und C. Gerlitz, gesungen vom Chor des Leistungskurses der Jahrgangsstufe 13, und dem Lied „Hail Holy Queen“ endete ein energetisches Musikspektakel. („Gelnhäuser Tageblatt“ , 20.6.2009)

Programm

Bilder der Veranstaltung: