Präsente Solisten, Lichtshow und ein faszinierender Erzähler

„L.N. ParSons Live Project“ spielt großartiges Benefizkonzert für Gelnhäuser Gymnasium
09 10 24 xKK LNParSons LP 044 am(Markus Wimmer). Einen sensationellen Auftritt für einen guten Zweck gab am Samstag das „L.N. ParSons Live Project“ in der Gelnhäuser Stadthalle. Die acht Musiker aus der Region brachten zusammen mit ihrem „Narrator“ Jörg Höller, der in der Rolle von Orson Welles die Zwischentexte sprach und in die jeweiligen Songs einführte, die Hits des „Alan Parsons Projects“ auf die Bühne.
Auf eine Zeitreise in die späten 70er Jahre entführten die neun Akteure das Publikum, das Generationen übergreifend aus jungen Fans des „Live-Projects“ und inzwischen ergrauten Ex-Jugendlichen bestand, die sich in ihre Teenagerzeit zurückversetzen ließen. Mit Stücken der LP „Tales of Mystery and Imagination“, „Pyramid“ oder „Turn of a friendly Card“ zeigte die Band ihr Können und ließ den Sound von Allan Parsons auf der Bühne live erleben.
Mit einer eindrucksvollen und punktgenau auf die Aktionen der Künstler abgestimmten Lichtshow, bestem Sound und natürlich erstklassig auftretenden Künstlern war das Konzert ein Ereignis für Auge und Ohr. Neben dem eindrucksvollen Vortrag des „Narrators“ Jörg Höller begeisterten die drei Vokalisten auf der Bühne. Sowohl Matthias Baselmann als auch Heiko Dähler und Ines Janssen zeigten eine außergewöhnliche Präsenz auf der Bühne. Marco Desch am Bass und Niels Wagner am Schlagzeug sorgten für das rhythmische Gerüst, vor dem sich die Solisten dann tummeln konnten. Matze Krämer und Manfred Becker an den Gitarren spielten dem Vorbild entsprechend zurückhaltend, während Keyboarder Markus Nanz seinem Keyboard den für Alan Parsons typischen Sound entlockte und der Band den richtigen „drive“ gab.
Das Konzert spielten sie zugunsten des Kulturkellers am Grimmelshausen Gymnasium, der seit Schuljahresbeginn tagsüber als Aufenthaltsraum mit Caféteria-Betrieb für die pädagogische Mittagsbetreuung genutzt wird. Er dient auch als Ausstellungsraum für den Kunstunterricht. Geplant sind dort auch regelmäßige Kulturveranstaltungen, wie das „Jazzkeller Revival“, das zwei Mal im Jahr unter den ehemaligen Schülern für Furore sorgt.
Die Verbindungen der Band zur Schule waren der Impuls für das Benefizkonzert. Jörg Höller ist Lehrer am Grimmelshausen Gymnasium, ein Teil des „L.N. ParSons Live Projects“ hat das „Grimmels“ als Schüler besucht. „Wir freuen uns ganz besonders, dass die Idee zum Konzert von der Band gekommen ist. Dass so viele Leute gekommen sind, freut uns dann zweifach“, zeigte sich Sabine Wigg-Wolf, Vorsitzende des Schulelternbeirats, zufrieden. Perfekt organisiert vom Vorstands-Team des Elternbeirats war der Abend für alle Beteiligten ein echtes Erlebnis. Dafür sorgte auch eine mit Motiven von Plattencovern des musikalischen Vorbildes dekorierte Stadthalle, die dem Auftritt des „L.N.ParSons LiveProjects“ den perfekten Rahmen gab.
(„Gelnhäuser Tageblatt“ 26.10.2009)

Bilder der Veranstaltung: