GGG-Fußballerinnen gehören zu den Top 10

-Mädchenfußball-Team des GGG auf Platz 9 beim Bundesfinale-

Beim diesjährigen Herbstfinale des bundesweit ausgetragenen schulsportlichen Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“, das vom 24.-26. September in Berlin ausgetragen wurde, errang die Mädchenfußballmannschaft des Grimmelshausen-Gymnasiums Gelnhausen einen respektablen neunten Platz.

Die jungen Fußballerinnen der so genannten Wettkampfklasse III (Jahrgänge 1998 bis 2000), die als Landessiegerinnen das Bundesland Hessen vertraten, hatten beim Finalturnier auf den Plätzen rund um das Berliner Poststadion eine starke Vorrundengruppe erwischt. Nach einem 0:0-Unentschieden gegen die Auswahl aus Bremen setzte es zwei knappe Niederlagen gegen die Sportschulen aus Thüringen (0:2) und Mecklenburg-Vorpommern (1:2).

Als Tabellendritter ging es dann am zweiten und dritten Wettkampftag darum, die Plätze 9 bis 16 auszuspielen, und dieses Turnier der unteren Tabellenhälfte gewannen die Kickerinnen aus der Barbarossastadt eindrucksvoll. So wurden die Kontrahentinnen aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz jeweils mit 2:0 besiegt, ehe man es am Abschlusstag im Endspiel um Platz neun noch einmal mit den Bremerinnen zu tun bekam. In diesem Spiel sorgte die toll aufgelegte Rebecca Schäfer durch einen Dreierpack in der zweiten Halbzeit dafür, dass man mit 3:1 die Oberhand behielt und einen erfolgreichen Abschluss des Bundesfinales feiern konnte. Bundessieger wurden übrigens die Vertreterinnen aus der Hauptstadt, die ihren Heimvorteil nutzten und die Auswahl aus Bayern mit 5:1 besiegten.

Insgesamt waren es erfolgreiche und auch ereignisreiche Tage für die Fußballerinnen des Grimmelshausen-Gymnasiums. So besuchte das Team auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Sascha Raabe den Deutschen Bundestag, wo nach einer Führung durch den Plenarsaal und einer Begrüßung durch Raabe ein imposanter Rundgang durch die Glaskuppel des Reichstagsgebäudes anstand. Am Dienstagabend besuchte die Mannschaft das Musical „Tanz der Vampire“ und holte sich dort noch den letzten Biss für ihr Finalspiel, das letztlich ja auch siegreich gestaltet werden konnte.

Den Abschluss fand die Veranstaltung mit einer großen Party am Mittwochabend im Berliner Velodrom, bei der unter prominenter Beteiligung und buntem Rahmenprogramm auch die Siegerehrungen stattfanden.

Erschöpft – die Mädchen spielten in drei Tagen insgesamt dreieinhalb Stunden Fußball! -, aber auch glücklich fuhr man am Donnerstag gemeinsam mit den Betreuern Steffen Freytag, Dirk Hartmann und Angela Desch wieder zurück in die hessische Heimat.