Alle haben bestanden

Die erfolgreichen Grimmels mit Sabine Hartmann, Ingrid Dehne Richter (links) und Friedrich Bell (rechts)Zum 10. Mal DELF-Diplome am GGG

28 Schülerinnen und Schüler des Grimmelshausen Gymnasiums Gelnhausen erhielten in dieser Woche im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihre DELF-Diplome. Bei dieser Zeugnisverleihung handelte es sich um ein kleines Jubiläum, da in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal Schüler des GGG erfolgreich an einer DELF-Prüfung teilnahmen.

DELF ist ein Programm, das vom französischen Kultusministerium zur Förderung der französischen Sprache organisiert wird. Das Diplom gilt weltweit und gewinnt für Studium und Beruf zunehmend an Bedeutung. Die Abkürzung DELF (Diplôme d’Etudes en langue française) steht für die Beherrschung der französischen Sprache und bewertet das Hör-und Leseverständnis, die schriftliche Textproduktion und die aktive Sprechfähigkeit. DELF ist ein außerschulisches Sprachdiplom, das weltweit anerkannt ist.

Für die mündliche Prüfung fuhren die „Grimmels“ am 13.April nach Frankfurt, wo sie in Einzelgesprächen mit französischen Muttersprachlern ihre Kenntnisse unter Beweis stellen und zeigen mussten, dass sie in der Lage sind, Alltagssituationen sprachlich zu bewältigen. Die schriftliche Prüfung zum Erwerb dieses Diploms absolvierten die Prüflinge in drei Leistungsniveaus (A2, B1 und B2) am 20. April am GGG; die Arbeiten wurden danach im Institut Français in Mainz korrigiert.

Schulleiter Friedrich Bell und Fachbereichsleiterin Sabine Hartmann, die Kursleiterinnen Ingrid Dehne-Richter und Irene Lanz und besonders die Schülerinnen und Schüler selbst sind mit Recht stolz auf das Erreichte; seit Schuljahresbeginn hatten sie sich alle 14 Tage samstagmorgens intensiv auf diese Prüfungen vorbereitet, wofür sie jetzt die verdiente Auszeichnung erhielten: ihr himmelblaues DELF-Diplom.

Bild: Die erfolgreichen Grimmels mit Sabine Hartmann, Ingrid Dehne Richter (links) und Friedrich Bell (rechts)