Cambridge-Erfolgsgeschichte am GGG geht weiter

cambridge1GGG als offizielles Vorbereitungszentrum ausgezeichnet

Schon seit dem Schuljahr 2005/06 bereitet das Grimmelshausen Gymnasium Schülerinnen und Schüler erfolgreich auf die unterschiedlichen Sprachprüfungen der University of Cambridge vor. Bereits zum zweiten Mal erhielt das GGG in diesem Sommer die Anerkennung als offizielles Vorbereitungszentrum. Jetzt konnte Schulleiter Friedrich Bell den Prüflingen des Jahres 2013 in einer kleinen Feierstunde die Sprachdiplome überreichen.

cambridge2Zwar kam die Teilnehmerzahl an den Prüfungen nicht an die Rekordzahl von 77 aus dem Vorjahr heran, dennoch liegt die Zahl der Prüfungsteilnehmer deutlich über dem Durchschnitt anderer Schulen.
Insgesamt 46 Schülerinnen und Schüler des GGG hatten sich für die jeweiligen Prüfungen angemeldet. Da die Prüfungskosten je nach Zertifikatsstufe sehr hoch sind (zwischen 160 – 200 Euro) entscheidet sich eine Reihe von Schülerinnen und Schülern gegen die Teilnahme an der Prüfung, obwohl sie durchaus mit gutem Erfolg einen Vorbereitungskurs absolviert hatten.

cambridge3In diesem Jahr konnten die Prüfungen für das PET- und FCE-Examen wieder vor Ort am Grimmelshausen Gymnasium unter Aufsicht externer Prüfer abgelegt werden. Die CAE-Prüfungen fanden im Bildungszentrum Provadis in Frankfurt-Höchst statt.

Alle 46 „Grimmels“ bestanden die Prüfungen, zum Teil mit hervorragenden Resultaten.
Neun Schülerinnen und Schüler erhielten das PET-Zertifikat (Level B1). Diese Gruppe trainierte im Rahmen des Wahlunterrichts der Jahrgangsstufe 9 unter der Leitung von Alexander Koch mit zwei Unterrichtsstunden pro Woche. Miriam Achtzehnter und Antonia Bertram erhielten die höchste Auszeichnung, nämlich ein sogenanntes „Pass with Distinction“.

27 Prüfungsteilnehmer erreichten das FCE (Level B2). Louisa Amberg, Kirsten Apel, Alina Geilich, Cem Lotz, Aaron Metz und Anna Speckin erhielten die Bestnote „A“, die der deutschen Schulnote „1“ entspricht und neun Schülerinnen und Schüler ein „B“, also ein gutes Ergebnis. Die Gruppen wurden von Peter Wintermeyer und Sabine Hartmann auf die Prüfung vorbereitet.

cambridge4Zehn Schülerinnen und Schüler bestanden die Prüfung für das CAE (Level C1). Sie hatten sich unter der Leitung von Andrea Bechtold-Zwiener auf diese anspruchsvolle Prüfung vorbereitet. Isabella Müller und Kanea Glöckner erzielten dabei ein herausragendes „A“, das ihnen ein Niveau attestiert, das mit denen von Muttersprachlern zu vergleichen ist, und sechs weitere Teilnehmer ein „B“.

Schulleiter Friedrich Bell freute sich über das erneut gute Abschneiden seiner „Grimmels“ und lobte alle Beteiligten dafür, dass sie sich neben ihrem regulären Unterricht noch zusätzlich auf die doch sehr anspruchsvollen Prüfungen vorbereitet hatten.

Damit die Cambridge-Erfolgsgeschichte am GGG weiter gehen kann und möglichst viele Schülerinnen und Schülern in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen ein Cambridge Sprachdiplom erwerben können, werden auch in diesem Schuljahr am GGG wieder Vorbereitungskurse für alle Niveaustufen angeboten.

Großes Foto: Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen mit Friedrich Bell, Peter Wintermeyer, Andrea Bechtold-Zwiener, Sabine Hartmann, Alexander Koch (rechts, von hinten nach vorne)