Schulsanitäter bilden sich fort

Am Samstag, dem 12.04. und am Sonntag, dem 13.04.08 nahmen 8 Schülerinnen des Schulsanitätsdienstes des Grimmelshausengymnasiums an einer Fortbildung des Deutschen Roten Kreuzes im Landschulheim Waldschule teil. Sie wurden dabei betreut von Sigrid Juchelka und dem DRK-Ausbilder Frank Wester.

Der Vorsitzende des Kreisverbandes Heiner Kauck begrüßte die Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 5 verschiedenen Schulen der Region und freute sich über die rege Teilnahme sowie das Engagement der Schulsanitäter. Einer der Schwerpunkte der Veranstaltung war die realistische Unfalldarstellung. Hier wurden mit Hilfe von Schminktechniken und mimischer Darstellung verschiedene Verletzungen und Notfallsituationen nachgestellt. Die Schulsanitäter sollen hierdurch an die Verhältnisse am Unfallort herangeführt und auf den Umgang mit Verletzten vorbereitet werden. Weiterhin wurde die Übergabe von Verletzten an die Rettungsassistenten geübt, um diese in ihrer Arbeit unterstützen zu können. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler die Strukturen des Rettungsdienstes, die Ausstattung des Rettungswagens und die wichtigsten Rettungsmaterialien kennen.

 Bild: Frank Wester und Sigrid Juchelka mit den jungen Damen des GGG- Schulsanitätsdienstes