„Sports-Fun-Park“ am GGG

sff (2)Bei herrlichem Sonnenschein verwandelte sich das altehrwürdige Grimmelshausen-Gymnasium in der vorletzten Woche vor den Sommerferien in einen „Sports-Fun-Park“. Am Montag, dem 29.6.konnten die kleinen und großen Grimmels und auch die Lehrer an vielen Stationen auf dem Schulgelände unterschiedlichste sportliche Aktivitäten ausprobieren.

Die Sportjugend Hessen führt gemeinsam mit den hessischen Sparkassen seit 13 Jahren sehr erfolgreich eine große Offensive zur Unterstützung des Freizeitsports für junge Menschen in Sportvereinen, kurz „Sportsfun“ genannt, durch. Mit dem Sportangebot reagiert die Sportjugend auf die veränderten Sport- und Bewegungsbedürfnisse von jungen Menschen. Dass Sport nicht nur für die Gesundheit wichtig ist, sondern auch viel Spaß bereitet, sollte mit dieser Großveranstaltung auch den Schülern am GGG vermittelt werden.

Die „Sports-Fun-Fete“ war vor einigen Jahren schon einmal durchgeführt worden und wurde nun im Jubiläumsjahr „100 Jahre Grimmelshausen Gymnasium“ wiederholt. In und rund um das Schulgelände, sowie auf dem vorderen Teil des Sportplatzes gab es ein Angebot von etwa 50 Sport- und Teamstationen, darunter Zaubertrank, Spinnennetz, Schokofluss, Dunkelpuzzle oder das „Laufende A“. Damit die Kinder und Jugendlichen sicher über die Straße kamen, wurden an diesem Tag „Schülerlotsen“ eingesetzt.
Jede Klasse erhielt einen Ablaufplan und einen Zeit- und Lageplan aller Stationen. Für die Klassen fünf bis acht waren jeweils einstündige Fußballturniere im Fußballkäfig vorgesehen. Hier wurde fünf gegen fünf gespielt. Die Klassen neun und zehn bestritten je ein Ultimate Frisbee-Turnier mit je sieben Teilnehmern. Die Jahrgangsstufen elf und zwölf wurden als Helfer in verschiedene Dienste eingeteilt. Die „Kochwerkstatt“ unter der Leitung von Ingrid Ström hielt gemeinsam mit Schülern eine breite Palette an günstigem, leckerem und vor allem gesundem Essen bereit.
„Für die Veranstaltung haben wir vier Vereine gewinnen können“, sagte Steffen Freytag, einer der Organisatoren der Fun-Fete. Unter anderem präsentierte auch GGG-Hausmeister Volker Horn ein sportliches Angebot: er seit vielen Jahren eine Jonglier-AG am GGG. An einer Team-Kletterstation konnte die geschickteste Klasse den Sparkassen-Team-Cup der Kreissparkasse Gelnhausen gewinnen.

Bilder der Veranstaltung: