Theater AG auf den Spuren der Rheinromantik

Lore LeyWie empfinden die Menschen heute Romantik? Ist Ihnen die deutsche Rheinromantik, die Künstler und Künstlerinnen seit mehr als einem Jahrhundert zu Gedichten, Liedern und Gemälden inspirierte, überhaupt noch ein Begriff?

Im Zuge der aktuellen Produktion „Romantik-Revue“ unternahm die Theater-AG kürzlich einen Ausflug nach St. Goarshausen am Rhein, um sich den berühmten Loreley- Felsen anzuschauen und Filmmaterial für das aktuelle Projekt im Rahmen der Romantik-Revue aufzunehmen.

Am Schiffsanleger in Assmannshausen nahmen wir das Schiff Richtung St. Goar und bewunderten während einer knapp 2-stündigen Schifffahrt die wunderschöne Burgenlandschaft am Rhein. Während der Fahrt interviewten wir die Touristen auf dem Schiff. Nicht nur Menschen aus ganz Deutschland, sondern auch Amerikaner und Asiaten waren auf dem Schiff anzutreffen. Für viele dieser Touristen ist der Rhein ein lohnendes Ausflugsziel oder gehört einfach dazu, wenn sie sich Deutschland anschauen. Nur wenige können explizit sagen, dass sie extra wegen der romantischen Atmosphäre, den Burgen und kleinen malerischen Orten oder auch der Show „Rhein in Flammen“ dorthin gefahren sind. Die meisten Touristen waren mit ihren Partnern auf dem Schiff um gemeinsam zu genießen, andere bedauerten, alleine zu sein, weil es doch zu zweit viel schöner sei.

Angekommen am Loreley Felsen machten wir Aufnahmen, welche die Ballade „Loreley“ darstellten. Zum Spaß für die Touristen vor Ort: Sie sahen uns dabei zu, wie wir in passenden Kostümen die Ballade nachspielten und bekamen so am Originalschauplatz eine „echte“ Loreley zu sehen.

Zum Abschluss wieder auf dem Schiff beendeten wir den Tag mit Aufnahmen des berühmten Heine Gedichts der Loreley „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten“ in verschiedenen Sprachen.

Nebenbei hat unser Spiel einigen Touristen die Geschichte der Loreley und damit einen wichtigen Bestandteil der Rheinromantik etwas näher gebracht.

Lea Landmann Q1