Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe

Immer zum Jahresende findet am Grimmelshausen Gymnasium der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Dieser Vorlesewettbewerb wird vom Börsenverein des deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen veranstaltet. In diesem Jahr erlebt der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der 1959 von Erich Kästner mitbegründet wurde, seine 50. Runde.
Zunächst wurden im Deutschunterricht der letzten Wochen die Besten einer Klasse ermittelt, die schließlich gegen ihre Schulkameraden aus den Parallelklassen vor einer Jury antraten.
Klassensieger und Klassensiegerinnen wurden in diesem Jahr: Milena Gackenheimer (6.1), Kieran Sommer (6.2), Sarah Lachnit (6.3), Kai Schmeckthal (6.4), Jan Pospischil (6.5), Sebastian Schäfer (6.6), Pauline Fickert (6.7) und Johannes Köcher (6.8).
Bei dem Schulentscheid ist die Aufgabe, zunächst aus einem selbst ausgewählten Buch 3-5 Minuten lang vorzulesen und kurz den inhaltlichen Zusammenhang zu dem vorzulesenden Textausschnitt zu erläutern. Im 2. Durchgang müssen alle Teilnehmer eine 2-3 Minuten lange Passage aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen. Als unbekannten Text wählten die beiden Organisatorinnen des Vorlesewettbewerbs Katja Thorn, die den Wettbewerb moderierte, und Monika Appel, beide Deutschlehrerinnen am GGG, „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner aus.
Für den Wettbewerb gelten vom Börsenverein festgelegte Bewertungskriterien. An die Teilnehmer werden hohe Anforderungen gestellt. Neben der Beherrschung der Lesetechnik (deutliche Aussprache, sinngemäße Betonung, angemessenes Lesetempo, flüssiges Lesen) spielt auch das Textverständnis eine Rolle (angemessene Textauswahl, Bezug zur Gesamthandlung des Buches herstellen). Ebenso wichtig ist es, ob es dem Lesenden gelingt, das Publikum für das vorgestellte Buch zu interessieren. Dabei darf engagiertes Vorlesen nicht mit Schauspielerei verwechselt werden. Es sollen aber die Stimmung und Atmosphäre des Textes umgesetzt werden.
Die Jury hatte also keine leichte Aufgabe zu bewältigen und bestand aus folgenden fünf Mitgliedern: Ruth Horstkamp, Buchhändlerin der Buchhandlung Schatzkiste in Gelnhausen, Doris Lerch, Bibliothekarin in der wissenschaftlichen Bibliothek des GGG, Günther Buchinger und Monika Appel, beide Deutschlehrer am GGG, und der Erstplazierten des Vorjahreswettbewerbs, Zoe Leutnant.
Während sich die Jury beriet, hatten die Zuhörer in der Pause Gelegenheit, sich eine Buchausstellung anzusehen und an einem Quiz teilzunehmen. Beides war von Frau Hermann mit ihrer Klasse 6.7 vorbereitet worden.
Der beste der acht Jungen und Mädchen, die es in die Endrunde schafften, war schließlich Jan Pospischil. Er hatte aus dem Buch von V.Caspak und Y. Lanois „Die Kurzhosengang“ gelesen und damit die Zustimmung der Zuhörer und auch der Jury gewonnen. Zweite wurde Pauline Fickert, den dritten Platz teilten sich Kieran Sommer und Sebastian Schäfer. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und die vier Erstplazierten zudem noch Büchergutscheine. Fachbereichsleiterin Sabine Hartmann, die auch die Begrüßung sprach, dankte allen Teilnehmern für ihr Engagement und gratulierte den Siegern zu ihrem Erfolg.
(Monika Appel und Katja Thorn)