Vorlesewettbewerb der Jgst. 6 am GGG

Immer zum Jahresende findet am Grimmelshausen Gymnasium der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Dieser Vorlesewettbewerb wird vom Börsenverein des deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen veranstaltet.

Zunächst wurden im Deutschunterricht der letzten Wochen die Besten einer Klasse ermittelt, die schließlich gegen ihre Schulkameraden aus den Parallelklassen vor einer Jury antraten.
Klassensieger und Klassensiegerinnen wurden in diesem Jahr: Lily-Marie Klemm (6.1), Ronja Klein (6.2), Katharina Koch (6.3), Sören Berg (6.4), Julian Heiß (6.5), Janina Kunkel (6.6) und Lea Klaft (6.7).
Bei dem Schulentscheid ist die Aufgabe, zunächst aus einem selbst ausgewählten Buch 3-5 Minuten lang vorzulesen und kurz den inhaltlichen Zusammenhang zu dem vorzulesenden Textausschnitt zu erläutern. Im 2. Durchgang müssen alle Teilnehmer eine 2-3 Minuten lange Passage aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen. Als unbekannten Text wählten die beiden Organisatorinnen des Vorlesewettbewerbs, beide Deutschlehrerinnen am GGG, „Die Nacht, als die Piraten kamen“ von Claudia Siegmann aus.
Für den Wettbewerb gelten vom Börsenverein festgelegte Bewertungskriterien. An die Teilnehmer werden hohe Anforderungen gestellt. Neben der Beherrschung der Lesetechnik (deutliche Aussprache, sinngemäße Betonung, angemessenes Lesetempo, flüssiges Lesen) spielt auch das Textverständnis eine Rolle (angemessene Textauswahl, Bezug zur Gesamthandlung des Buches herstellen). Ebenso wichtig ist es, ob es dem Lesenden gelingt, das Publikum für das vorgestellte Buch zu interessieren. Dabei darf engagiertes Vorlesen nicht mit Schauspielerei verwechselt werden. Es sollen aber die Stimmung und Atmosphäre des Textes umgesetzt werden.
Die Jury hatte also keine leichte Aufgabe zu bewältigen und bestand aus folgenden fünf Mitgliedern: Constanze Tauber, Buchhändlerin der Grimmelshausen Buchhandlung in Gelnhausen , Christel Schmitz-Bonfigt, ehrenamtliche Mitarbeiterin der wissenschaftlichen Bibliothek, Meike Aßmus, Deutschlehrerin am GGG und Leiterin der Unterstufenbücherei, Petra Stoffelen, Mitorganisatorin des Vorlesewettbewerbs, und der Erstplatzierten des Vorjahreswettbewerbs, Sabrina Beck.
Während sich die Jury beriet, hatten die Zuhörer in der Pause Gelegenheit, sich eine Buchausstellung anzusehen und an einem Quiz teilzunehmen. Beides war von Frau Christine Bischoff mit ihren Klassen 6.4 und 6.7 vorbereitet worden. Außerdem wurden die Zuhörer auch noch mit „literarischen“ Muffins verwöhnt.
Der beste der sieben Jungen und Mädchen, die es in die Endrunde schafften, war schließlich Julian Heiß. Er hatte aus dem Buch von Cornelia Funke „Drachenreiter“ gelesen und damit die Zustimmung der Zuhörer und auch der Jury gewonnen. Zweite wurde Lea Klaft, den dritten Platz belegte Ronja Klein. Die Sieger erhielten eine Urkunde und zudem noch Büchergutscheine. Fachbereichsleiterin Sabine Hartmann, die auch die Begrüßung sprach, dankte allen Teilnehmern und Mitwirkenden für ihr Engagement und gratulierte den Siegern zu ihrem Erfolg.