„Zeit für Familie und Apfelbäume“

GGG verabschiedet Hans Melchior Schmidt

Mit dem Titel „Schöner Gigolo“ aus den zwanziger Jahren eröffnete ganz im Stile von Max Raabe und dem Palast Orchester der Musik-Leistungskurs von Barbara Rohloff mit Sänger Jan Rais die Feier im „Kulturkeller“ des Grimmelshausen Gymnasiums. Die Wahl des Musiktitels sollte aber in keiner Weise eine Anspielung auf die Hauptperson dieser Feier, Hans Melchior Schmidt darstellen, der am Freitag, dem 1.Februar vom Kollegium des GGG in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

Nach der Ansprache von Schulleiter Friedrich Bell, der Hans Melchior Schmidt auch seine Entlassungsurkunde aushändigte, sprach für die Schülervertretung Hendrik Pelzl und überreichte dem Jungpensionär eine Tafel Schokolade mit der sanften Betonung auf „Bitter-Schokolade“. Personalratsvertreterin Gitte Jakob-Ossinger hatte bei „Wikipedia“ die Begriffe „Schmidt“ und „Ökologie“ recherchiert – zur besseren Unterscheidung von Kollegen gleichen Namens wurde Hans Melchior Schmidt am GGG informell als „Öko-Schmidt“ geführt. Janina Gajewski und Alexander Koch überreichten Präsente für die Fachschaften Biologie und Erkunde.

Hans Melchior Schmidt befasst sich neben seinem Beruf als Lehrer für Erdkunde und Biologie mit seiner großen Leidenschaft, dem Schreiben. Von seinen „Bewegungsbüchern”, die eine zeitliche Reflektion der Dinge darstellen, hat er mittlerweile über fünfzig verfasst. Außerdem sind seine Aphorismen in zwei Büchern veröffentlicht worden.

Seine Abschiedsrede ans Kollegium bezeichnete Hans Melchior Schmidt als „letzte Gelegenheit, vor größerem Zuhörerkreis noch einmal etwas sagen zu können“ und holte aus zum Rundschlag gegen das – wie er sagte – kranke Schulsystem, das die Jugend zu kritiklosen Rädchen in der Wirtschaft erziehe; Ganztagesschule sei legalisierter Raub an der Kindheit. Versöhnliche und sanftere musikalische Töne ließ er zum Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung erklingen und erfreute die Gäste mit drei entspannenden Musikstücken, bevor man danach zum gemütlichen Teil der Feier mit Kaffee und Kuchen überging.