31 neue Parkplätze auf dem Hempel-Gelände in Gelnhausen

Parkplatz-Situation an der Grimmelshausenschule deutlich entspannt – Pläne für Cafeteria
GELNHAUSEN (gt). 31 neue Parkplätze auf dem ehemaligen Hempel-Gelände in unmittelbarer Nähe zur Schule hat Erster Kreisbeigeordneter und Schuldezernent Günter Frenz jetzt symbolisch an Friedrich Bell, Leiter des Gelnhäuser Grimmelshausen-Gymnasiums, übergeben.

„Damit entspannt sich die Parkplatz-Situation spürbar“, betonte Frenz. Der Vorschlag zur vorübergehenden Nutzung als Parkplatz war aus den Reihen der Schüler und Lehrer gekommen. Der ehemalige Schüler Gunnar Buchhold hatte sich bei Kreis und Schulleitung für zusätzliche Parkmöglichkeiten stark gemacht.
„Wir haben das Gelände im April übernommen, um in die Bildung zu investieren und den Schulstandort Gelnhausen weiter auszubauen“, erläuterte der Schuldezernent. Der Kreis habe weitsichtig gehandelt. Das Konzept des Schulträgers sieht vor, auf dem Areal eine Cafeteria zu errichten. „Der Ausbau unserer pädagogischen Einrichtungen zu Ganztagsschulen schreitet weiter voran. Der Schulträger muss dafür die entsprechenden Voraussetzungen schaffen“, unterstrich der Schuldezernent.
Der Startschuss für den Bau der Cafeteria wird im nächsten Jahr fallen. „Insgesamt 4,5 Millionen Euro sind für den ersten Bauabschnitt in den Haushalt des Kreises eingestellt“, berichtete Frenz. Bis der Haushalt vom Regierungspräsidium genehmigt worden sei, habe der Kreis einen Mietvertrag für die beiden Gebäude auf dem ehemaligen Hempel-Gelände abgeschlossen. „Dadurch erzielen wir Mieteinnahmen für den Kreis und können trotzdem flexibel reagieren. „In dem Mietvertrag sei eine vierwöchige Kündigungsfrist festgeschrieben, der es erlaube, schnell zu reagieren.“
Außerdem berichtete Frenz, dass mit der Stadt Gelnhausen in der Zwischenzeit Einvernehmen erzielt worden sei, was das Paket für die Sanierung der Kreissportanlage und den Bau einer Dreifelder-Halle für Schulen und Vereine in zentraler Lage angehe. „Der Schulstandort Gelnhausen wird in den kommenden Jahren enorm gestärkt“, machte der Erste Kreisbeigeordnete deutlich. Der Kreis habe seine Hausaufgaben hervorragend gemacht, so Frenz. Schulleiter Friedrich Bell bedankte sich beim Ersten Kreisbeigeordneten für die Unterstützung des Grimmelshausen-Gymnasiums. Da der Kreis zu Beginn der Sommerferien mit dem Erweiterungsbau begonnen habe, sei Platz derzeit knapp. „Die zusätzlichen Parkplätze kommen genau im richtigen Moment“, so Bell.
(Quelle: „Gelnhäuser Tageblatt“ 13.08.2008)