Eine Nacht in Düsterwald

„Lange Nacht der Wölfe“ am GGG

Vermummte Gestalten schleichen durch die dunklen Gassen, ein Schrei zerreißt die Stille, in der Ferne heult ein Wolf; es ist wieder die „Lange Nacht der Wölfe“ am Grimmelshausen-Gymnasium.

„Die Werwölfe von Düsterwald“ ist ein interaktives Rollenspiel, das am 20.und 21.September zum sechsten Mal seit 2004 am Grimmelshausen-Gymnasium stattfand.
Der geistige Vater und Initiator des Spiels Dirk Hartmann kann bei der Organisation des Events mittlerweile auf ein routiniertes Team zurückgreifen. Für die Planung und Durchführung gibt es eine „Düsterwald-AG“, in der die GGG-Schülervertretung ein Team um Ralf Schlosser, Till Lentze, Nico Galitz und Lukas Großberger aufgebaut hat. Die für das Spiel erforderlichen Karten hat Dirk Hartmann zum größten Teil selbst entwickelt und auch selbst gezeichnet.

In der sechsten LNDW-Nacht spielten von Freitagabend 18.00 Uhr bis Samstagmorgen 8.00 Uhr in immer neuen Besetzungen ca. 80 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von insgesamt 20 Spielleitern. Drei Spielleiter hatten mit ihren Helfern je einen Klassenraum in ein Haus des kleinen Dorfes Düsterwald verwandelt. So entstanden nicht nur Rathaus, Kapelle, Friedhof und Jagdhaus, sondern auch ein mittelalterlicher Marktplatz samt echtem Brunnen. In dieser Kulisse schreit ein Kauz in der Nacht, und es erklingt das Heulen der Wölfe, um die Atmosphäre noch zu verdichten. Im spärlich beleuchteten Ambiente, in der Abgeschiedenheit von Düsterwald spielt die Geschichte um die hungrigen Werwölfe, die im Laufe des Spieles von der tapferen Dorfgemeinschaft enttarnt werden müssen, denn jeder der scheinbar harmlosen Mitspieler könnte in Wahrheit ein Werwolf sein.

In den vier Stunden bis Mitternacht fand zunächst ein Turnier statt, bei dem der Sieger auch einen Preis erhielt. Nach der Siegerehrung um Mitternacht begann der freie Teil der „Langen Nacht“. Hier konnten nun, das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt, die noch wachen Spieler die ganze Nacht bis zum frühen Morgen durchspielen.

Bild: Sind das zwei Werwölfe?