„Literatur-Markt“ am GGG – Ein Leseerlebnis für alle Sinne

5freundeDas GGG feiert den Welttag des Buches
Im Rahmen des Welttags des Buches erwartete die Schüler der Jahrgangsstufe 5 des Grimmelshausen Gymnasiums ein „Literatur-Marktplatz“, bei dem es wie beim Wochenmarkt viel Unterschiedliches zu entdecken und zu probieren gab – aber nicht Obst oder Gemüse, sondern Kinder- und Jugendbücher: geschmackvoll und attraktiv präsentiert und in appetitlichen Häppchen serviert.

An- bzw. dargeboten wurde die „Ware“ von den Klassen 7.2 und 10.7 des GGG. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich unter anderem „Die unendliche Geschichte“, „Der kleine Hobbit“ , „Die drei ???“, „Charlie und die Schokoladenfabrik“, „Die 5 Freunde“ und „Die Insel der blauen Delfine“ ausgesucht, die sie in Auszügen mit verteilten Rollen und unter Einbeziehung entsprechender Kostüme und Requisiten vorlasen, um so den jüngeren Mitschülern die Bücher näher zu bringen, von denen sie selbst in diesem Alter begeistert waren. Im Mittelpunkt dabei stand: Nicht für sich und nicht für gute Noten strengt man sich an, sondern für jüngere Mitschüler.

Das Besondere an diesen Lesungen war die optische Ausgestaltung der jeweiligen Buchbereiche, die sogar noch um weitere Sinneseindrücke ergänzt wurden, so dass die Geschichten „sinn(en)voll“ erfahren werden können.

Konzipiert und organisiert wurde der Vorlesemorgen von der Deutschlehrerin
Natascha Seitz. Mit dieser Form der Leseförderung gliedert sich der „Literatur-Markt“ in das
Konzept „Welttag des Buches am GGG“ ein, für das zahlreiche Deutschlehrer/Innen
verschiedene Konzepte erarbeitet haben, um diesen besonderen Tag entsprechend zu
würdigen.