Prof. Dr. Georg Pohnert zu Gast am GGG

praktikanten-006„Die chemische Sprache mariner Organismen“ lautete das Thema des Vortrags von Prof. Dr. Georg Pohnert, den er für die Chemielehrer und -lehrerinnen des GGG und die Schüler und Schülerinnen der Leistungskurse Chemie der Jahrgangsstufen 12 und 13 hielt.

Mit großem Engagement und Begeisterung gab Prof. Pohnert einen Einblick in die Arbeit seiner Forschungsgruppe im Fach Bioorganische Analytik an der Universität Jena. Für die Chemielehrer/innen war es ein Höhepunkt im Rahmen ihrer Fortbildungsveranstaltung.

Darüber hinaus nutzte Prof. Pohnert – ein ehemaliger GGG Schüler- die Gelegenheit, durch einen Überblick über seinen Werdegang, die Vorstellung seiner Uni und viele Informationen, die Schüler/innen für ein Chemiestudium zu begeistern. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die nun alle zwei Jahre einen festen Platz im Veranstaltungskalender des GGG haben soll.

(Wolfgang Blümel)