Rettungskoffer für die Schulsanitäter

IMG_0482DRK-Kreisvorsitzender Kauck und Main-Kinzig-Kliniken Geschäftsführer Bartsch erweitern Ausstattung des Schulsanitätsdienstes des Grimmelshausengymnasiums

Aus den Händen von Heiner Kauck (DRK-Kreisvorsitzender), Michael Kronberg (DRK-Geschäftsführer) und Dieter Bartsch (Geschäftsführer der Main-Kinzig-Kliniken) erhielt der Schulsanitätsdienst des Grimmelshausengymnasiums einen Rettungskoffer, eine Krankentrage und eine fahrbare Untersuchungsliege.

IMG_0487Heiner Kauck, der selbst viele Jahre lang Schulleiter am Grimmelshausen Gymnasium war, erinnerte daran, dass der Schulsanitätsdienst (SSD) am Gelnhäuser Gymnasium eine lange Tradition habe. Seit mehreren Jahren werden durch die beiden hauptamtlichen Ausbilder Werner Schultheis und Frank Wester die Kenntnisse und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schülern in Erster Hilfe und im Sanitätsdienst ständig erweitert. Martin Ludwig, der zugleich ehrenamtlich beim Roten Kreuz tätig ist, und Sigrid Juchelka betreuen die Gruppe und koordinieren deren Tätigkeiten. Der SSD übernimmt den Sanitätsdienst in den Pausen, bei Schulfesten, beim „Kennenlernfest“ der 5. Klassen und bei den Bundesjugendspielen; er kontrolliert die zahlreichen Sanitätsschränke in den Fachräumen und die Sanitätstaschen für Ausflüge und ersetzt verbrauchtes Material.

Der Schulleiter des Grimmelshausen-Gymnasiums Friedrich Bell bedankte sich für das übergebene Material. Ebenso bedankte er sich bei den Ausbildern und den beiden Lehrern für ihren Einsatz. Bell lobte besonders das Engagement der Schülerinnen und Schüler des SSD, die jeden Tag bereitstünden, um ihren Mitschülern zu helfen. „Es ist beruhigend für mich, wenn der 16köpfige Schulsanitätsdienst sich mit seiner Rettungsausstattung bei unseren Räumungsübungen am Sammelplatz einfindet. Ich weiß, dass unsere Schule sich auf euch verlassen kann, “ unterstrich der Schulleiter.
Anschließend besichtigten die Gäste den von der Gruppe selbst renovierten Raum des Schulsanitätsdienstes, in dem erkrankte und verletzte Schülerinnen und Schüler versorgt werden können.

Bild: Ist der Blutdruck O.K.?
Bild: (v.l.n.r): Friedrich Bell, Martin Ludwig, das SSD-Team, Sigrid Juchelka, Heiner Kauck, Michael
Kronberg, Frank Wester, Dieter Bartsch