Baustopp für GGG-Cafeteria

Keltische Opferstätte auf Opel-Hempel-Gelände

Beim symbolischen „Ersten Spatenstich“ zum Neubau der GGG-Cafeteria am 25.Februar 2011 sind, wie kürzlich erst bekannt wurde, im Boden antike keltische Tonscherben und sakrale Gegenstände gefunden worden.

Diese Funde deuten darauf hin, dass sich auf dem früheren OPEL-Hempel-Gelände zur Zeit der Kelten eine prähistorische Opferstätte befunden haben muss. Das zuständige Amt für Denkmalschutz hat in Absprache mit dem Landeskonservator einen sofortigen Baustopp für die Cafeteria erlassen, der für unbestimmte Zeit gilt.

Heute Nachmittag wird eine erste Arbeitsgruppe des archäologischen Institutes der Universität Frankfurt ihre Arbeit in Gelnhausen aufnehmen und mit systematischen Grabungen auf dem Areal beginnen.

Bild: Hinweistafel an der Grabungsstätte

Siehe auch: ?p=2302 von vor einem Jahr.