Biologie

Leitgedanken zum Biologieunterricht

  • Der unterrichtliche Lernprozess ist gekennzeichnet durch: Beobachten, Vermuten, Experimentieren, Überprüfen, Sichern und Anwenden.
  • Der Unterricht wird nach dem Prinzip der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung gestaltet und die handlungsorientierte Umsetzung des Lernprozesses erfolgt nach Möglichkeit:
  • an schulischen Lebensräumen (z.B. Schulgarten, Hecke, Wiese, Wald, Bienen-AG etc.)
  • an außerschulischen Lernorten (z.B. Zoo, Wildpark Fasanerie, Bauernhof, Zoo, Senckenberg-Museum, Palmengarten etc.)
  • Der Unterricht beschränkt sich dabei nicht auf die Vermittlung biologischer Fakten, sondern folgt dem fächerübergreifenden Prinzip.

Unter- und Mittelstufe

Jahrgangs-

stufe

Wochen-

Stunden-

zahl

Themen/ Unterrichtsschwerpunkte Praktische Vertiefungsmöglichkeiten/ Schwerpunktsetzungen (optional)
5 2
  • Was ist Biologie
  • Haus- und Nutztiere

Mensch:

  • Gesunde Ernährung
  • Bewegung
  • Blut und Atmung
  • Besuchs eines Bauernhofs
  • Besuch der Rettungshundestaffel des MKK
  • Projekt: gesundes Frühstück
  • Präparation von Herz/ Lunge
  • Schulsanitätsdienst
6 2
  • Wirbeltiere: Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel
  • Sexualität des Menschen
  • Zoo
  • Senckenberg-Museum
  • Aspekte zur Evolution des Naturschutzes
7 2
  • Zellen und Gewebe
  • Fotosynthese und Zellatmung
  • Ökosystem Wald/ Fließgewässer
  • Lebenszyklus einer Blütenpflanze
  • Mikroskopieren/ Experimente
  • Untersuchung eines Fließgewässers
  • Palmengarten
  • Waldexkursion
  • Wildkatzenprojekt
  • Aspekte zur Ökologie/ Umweltschutz
  • Schulgarten, Bienen-AG
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  • Sexualität und Hormone
  • Blut- und Hormonsystem
  • Vererbung
  • Sinneswahrnehmung – Auge
  • Gesundheitstage: Pro familia
  • Woche der Wiederbelebung
  • HIV/ AIDS-Infoveranstaltung
  • Präparation eines Schweineauges

 

In jeder Jahrgangsstufe: pro Halbjahr eine 1-stündige Lernkontrolle

Oberstufe

Jahrgangs-

Stufe/

Halbjahr

Themen/ Unterrichtsschwerpunkte Praktische Vertiefungsmöglichkeiten/ Schwerpunktsetzungen (Optional)
E-Phase Zellbiologie
  • Biolab der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität/ Ffm
Q1 Genetik
  • Schülerexperimentallabor Xlab in Göttingen
Q2 Stoffwechselphysiologie und Ökologie
  • Waldprojekt
  • Untersuchung eines Fließgewässers
  • Palmengarteb
Q3 Neurobiologie und Verhalten
  • Zoo (Verhaltensstudien)
Q4 Evolution
  • Senckenberg-Museum
  • Grube Messel

 

E-Pase: Unterricht 2-stündig und pro Halbjahr eine 2-stündige Klausur

Q1-Q4 im Grundkurs: Unterricht 3-stündig und pro Halbjahr zwei 2-stündige Klausur

Q1-Q4 im Leistungskurs: Unterricht 5-stündig und pro Halbjahr zwei 3-stündige Klausuren (zweite Klausur in Q3 4-stündig)