Biologie
Leitgedanken zum Biologieunterricht
- Der unterrichtliche Lernprozess ist gekennzeichnet durch: Beobachten, Vermuten, Experimentieren, Überprüfen, Sichern und Anwenden.
- Der Unterricht wird nach dem Prinzip der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung gestaltet und die handlungsorientierte Umsetzung des Lernprozesses erfolgt nach Möglichkeit:
- an schulischen Lebensräumen (z.B. Schulgarten, Hecke, Wiese, Wald, Bienen-AG etc.)
- an außerschulischen Lernorten (z.B. Zoo, Wildpark Fasanerie, Bauernhof, Zoo, Senckenberg-Museum, Palmengarten etc.)
- Der Unterricht beschränkt sich dabei nicht auf die Vermittlung biologischer Fakten, sondern folgt dem fächerübergreifenden Prinzip.
Unter- und Mittelstufe
Jahrgangs-
stufe |
Wochen-
Stunden- zahl |
Themen/ Unterrichtsschwerpunkte | Praktische Vertiefungsmöglichkeiten/ Schwerpunktsetzungen (optional) |
5 | 2 |
Mensch:
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6 | 2 |
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7 | 2 |
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9 | 2 |
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In jeder Jahrgangsstufe: pro Halbjahr eine 1-stündige Lernkontrolle
Oberstufe
Jahrgangs-
Stufe/ Halbjahr |
Themen/ Unterrichtsschwerpunkte | Praktische Vertiefungsmöglichkeiten/ Schwerpunktsetzungen (Optional) |
E-Phase | Zellbiologie |
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Q1 | Genetik |
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Q2 | Stoffwechselphysiologie und Ökologie |
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Q3 | Neurobiologie und Verhalten |
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Q4 | Evolution |
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E-Pase: Unterricht 2-stündig und pro Halbjahr eine 2-stündige Klausur
Q1-Q4 im Grundkurs: Unterricht 3-stündig und pro Halbjahr zwei 2-stündige Klausur
Q1-Q4 im Leistungskurs: Unterricht 5-stündig und pro Halbjahr zwei 3-stündige Klausuren (zweite Klausur in Q3 4-stündig)