Amnesty Schulgruppe

Wir sind die Amnesty International AG!

Amnesty International? Was machen die nochmal?

Genau diese Frage stellen sich wohl die meisten Schüler des GGG, wenn sie Wind von einer unserer Aktionen bekommen. Deshalb stellen wir uns jetzt vor!

„Amnesty International setzt sich weltweit für die Durchsetzung aller in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte formulierten Rechte ein.“ Besonders engagiert sich Amnesty dabei gegen Verbrechen, wie Folter, Todesstrafe, politischen Mord und das „Verschwindenlassen“ von Menschen.

Es wird dafür gekämpft, dass diese Taten aufgeklärt und die Täter bestraft werden. Dabei arbeiten sie unter dem Motto „Gerechtigkeit globalisieren“

„Die Organisation recherchiert fortlaufend zur Menschenrechtssituation weltweit und führt Aktionen gegen spezifische Menschenrechtsverletzungen durch.“

So, das war die Kurfassung. Klingt einfach? Ist es nicht!

Deshalb wollen wir euch im Team!

Am GGG habt ihr die Möglichkeit, euch in unserer Jugendgruppe für Amnesty International zu engagieren! Gemeinsam führen wir spannende Aktionen durch.

 Unser letztes Projekt, der Briefmarathon, war ein voller Erfolg und so ist es uns gelungen, über 300 selbstgeschriebene Briefe und Unterschriften zu sammeln!

„Auf allen Kontinenten haben sich im Dezember Hunderttausende Amnesty-Mitglieder und Unterstützerinnen und Unterstützer beim Briefmarathon 2016 für Menschen eingesetzt, deren Rechte verletzt werden. In mehr als drei Millionen Briefen (Stand 18. Januar 2017) zeigten sie sich solidarisch mit Menschen in Not und Gefahr und forderten Regierungen auf, die Menschenrechte zu achten.“

Im letzten Jahr haben wir außerdem Umfragen gestartet, Petitionen unterstützt und ganz viel Arbeit zu dem, uns persönlich zugeteilten, Fall geleistet!

Bei Interesse können sich Grimmels-Schüler jederzeit unter amnesty.ggg@gmail.com  melden!

 

Quellen: www.amnesty.de, www.wikipedia.de

Emma Desch