Das Fach Erdkunde stellt sich vor

Wieso haben wir eigentlich Winter? Warum regnet es denn gerade schon wieder? Wie funktioniert eigentlich ein Navi? Und was stellt man am besten mit einer großen innerstädtischen leerstehenden Immobilie an?

Wer Antworten auf solche Fragen sucht, der ist bei Erdkunde richtig. Wir behandeln eine Vielzahl von Themen durch die Betrachtung von Mensch-Umweltbeziehungen. Dabei verbinden wir Inhalte verschiedene Fächer (z.B. Physik und Chemie beim Thema Erosion oder PoWi und Geschichte beim Thema Stadtentwicklung), u.a. anhand von Exkursionen, Experimenten oder beim Erstellen von eigenen Modellen.

Bilder: Von Schülern der Jahrgangsstufe 6 erstellte Modelle zur Darstellung von Gletschern.

 

Erdkunde wird am Grimmelshausen Gymnasium in den Klassen 6, 7, 10 und  E-Q4 angeboten.

Ausstattung des Fachs

In Erdkunde können wir auf eine Vielzahl verschiedener Medien zugreifen, so u.a. klassische Wandkarten und Atlanten, Globen in verschiedener Größe, Modelle wie z.B. das Tellurium, wandgroße Schaubilder, Filme und interaktive Tafelbilder.

Darüber hinaus ist Projektarbeit und damit verbunden Recherche in Bibliothek und im Computerraum fester Bestandteil des Fachs.

Grundkurs und Abitur

Der Grundkurs Erdkunde wird regelmäßig von Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe gewählt. Ein Großteil von Ihnen legt eine Abiturprüfung in Erdkunde ab, vorwiegend als mündliche oder Präsentationsprüfung. Es gab aber auch schon eine schriftliche Prüfung und sogar eine besondere Lernleistung im Fach Erdkunde zu Bodensanierungsmaßnahmen eines altindustriellen Standortes.

Seit dem Schuljahr 2021/2022 besteht ein Leistungskurs in Erdkunde. Aus organisatorischen Gründen ist er an einen Grundkurs gekoppelt. Zusätzlich haben die Schülerinnen und Schüler 3 Extra-Stunden.

 

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?