Kunst

Kerncurricula Kunst Hessen

SEK I

https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_kunst_gymnasium.pdf

SEK II

https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/bildungsstandards-kerncurricula-und-lehrplaene/kerncurricula/gymnasiale-oberstufe/kunst

Stundentafel

Jahrgangsstufe 11 (E) 11+  = (E+) Vorbereitungs- kurs für LK Q1-Q4 Grund-kurs Q1-Q4 Leistungs-kurs 
Stundenzahl/Woche 

Kunst im Abitur

Im Abitur kann man am Grimmels im Grundkurs zwischen der Präsentationsprüfung, der mündl. Prüfung und der schriftlichen Abiturprüfung wählen.  

Im Leistungskurs Kunst werden pro Halbjahr 2 Klausuren (3-stündig geschrieben, die zweite Klausur in Q3 ist in Vorbereitung auf das Abitur 4-stündig; in Q4 absolvieren die SchülerInnen eine fachpraktische Prüfung.  

Infos zur Fachpraktischen Prüfung (Q4): 

https://kultur.bildung.hessen.de/kunst/fachpraktische_pruefung.pdf

Richtlinien zur Vorbereitung auf Klausuren und Abitur 

  • Bearbeitung der Handreichungen zum Landesabitur mit den SchülerInnen 
  • Durchgehende Verwendung der aktuellen Operatoren in den Aufgabenstellungen 
  • Kumulativer Aufbau von Aufgabenformaten für schriftl. und mündl. Prüfungen 
  • Gezielter individualisierter Aufbau von Kompetenzen durch Lernangebote im Unterricht 

Vorbereitung auf mündliche Abiturprüfung 

  • SuS  bearbeiten Aufgaben für mündl. Prüfung mit Mitschülern (Lernen durch Lehren) 
  • SuS entwickeln operatorengestützte Aufgaben selbst 
  • SuS entwickeln Erwartungshorizont für Aufgabenstellung 
  • SuS geben kriterienorientierte Rückmeldung für mdl. Vortrag der Mitschüler 

Präsentationsprüfung 

  • Berücksichtigung von Präsentationsaufgaben bei der Stundenplanung für das Halbjahr 
  • Erarbeitung von Kriterien für Präsentationen 
  • Abiturorientiertes Rückmeldeverfahren praktizieren 
  • Sammeln von geeigneten kursübergreifenden Präsentationsthemen für das Abitur 
  • Beobachtung individueller Interessen und Kompetenzen für eine förderliche Zuteilung der Themen 

Unterrichtsinhalte in den Klassenstufen 

Farbiges Gestalten, zeichnerisches und grafisches Gestalten, plastisches Gestalten, Modellbau, Kunstgeschichte 

Inhalte in den Eingangsstufen 5 und 6 

Farbdifferenzierung, Additive Plastik, Bildanalyse, Differenzieren der zeichnerischen Spur (Kunstgeschichte: Klassische Moderne, 19. Jahrhundert) 

Klasse 7: Räumlichkeit und Plastizität, Grafik als Form signifikanten Ausdrucks (Kunstgeschichte: Antike, Barock) 

Klasse 7: Leporello zum Thema „Romantik“ 

Klasse 9: Farb- und Luftperspektive, Zentral-und Fluchtpunktperspektiven, Designobjekte
(Kunstgeschichte: Renaissance und 20. Jahrhundert) 

E-Phase: Thema „Inszeniertes Stillleben“ 
E-Phase: Thema „Landschaftsmalerei“
Q1: Tape Art
Q2: Fotografie – „Menschen bei der Arbeit“
Q3: Architektur- (LK Daniel Daub)
Q4: Fachpraktische Prüfung: Installation (Mia L. Renner, 2019)

Veranstaltungen/Ausstellungen 

Kunst-Leistungskurs des Grimmels dreht drei Kurzfilme 

Wettbewerb „Willkommen in meiner Welt“ 

Kunstausstellung „Installation“ (2018) 

Graffiti zum Schüleraustausch zwischen dem Grimmels und Istra 

Vernissage des Fachbereichs Kunst: 

100 Gesichter der Romantik

Ausblick: Die zukünftigen Kunsträume

Kunstlinks

Testen Sie Ihr Kunstwissen:

https://www.artigo.org/quizGame.html

Bilddatenbanken

https://www.wikiart.org

https://www.bildindex.de/

(…)