MINT-freundliche Schule

MINT-freundliche Schule

 

Erfolgreiche Rezertifizierung

Bereits zum zweiten Mal wurde das Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet und zĂ€hlt damit zu den insgesamt 58 hessischen Schulen, die dieses QualitĂ€tssignet im Bereich der MINT-FĂ€cher (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) erlangt haben.

Der erfolgreichen Auszeichnung geht die Planung, DurchfĂŒhrung, Evaluation und Dokumentation von vielfĂ€ltigsten AktivitĂ€ten und differenzierten Angeboten im MINT-Fachbereich voraus. Das Grimmels weist durch die erlangte Rezertifizierung nach, dass es – wie gefordert- mindestens 10 von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfĂŒllt. Zum Kriterienkatalog zĂ€hlt beispielsweise die Profilbildung in den mthematisch-naturwissenschaftlichen FĂ€chern, die Teilnahme an regionalen und ĂŒberregionalen Wettbewerben, die UnterstĂŒtzung bei der Berufswahlorientierung unter BerĂŒcksichtigung der MINT-Berufe, sowie die Kooperationen mit Hochschulen und Unternehmen, sodass die nachhaltige Weiterentwicklung des MINT-Unterrichts an Schulen verfolgt werden kann. Die Ehrung der MINT-freundlichen Schulen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und wird vom Verein „MINT freundliche Schulen“ mit Sitz in Berlin koordiniert. Außerdem bilden alle „MINT-freundlichen Schulen“ ein Netzwerk, das ĂŒberregionale Zusammenarbeit ermöglicht.

 

Bausteine im Gesamtkonzept einer „MINT-freundlichen“ Schule

 

MINT im GGG-Schulprogramm

MINT steht fĂŒr Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.  Dabei umfasst der Bereich Naturwissenschaften die FĂ€cher Physik, Chemie und Biologie. Mit der Aufnahme des MINT-Konzeptes in das Schulprogramm soll eine verlĂ€ssliche Basis fĂŒr die Weiterentwicklung dieser FĂ€cher am Grimmelshausen-Gymnasium geschaffen werden.

Verankerung im regulÀren Unterricht

In der Jahrgansstufe 5 wird im Pflichtbereich – halbjĂ€hrlich im Wechsel mit „Methodenkompetenz“ – â€žInformationstechnische Grundbildung“ (IKG) unterrichtet. FĂŒr die Förderung in diesem Kompetenzbereich wird eine zusĂ€tzliche Stunde zur VerfĂŒgung gestellt. Die erworbenen FĂ€higkeiten werden fĂŒr jeden SchĂŒler/jede SchĂŒlerin in einem Portfolio dokumentiert.

In den Klassen der Sekundarstufe I wird der Unterricht in den naturwissenschaftlichen FĂ€chern nach HKM-Stundentafel erteilt.

In der Sekundarstufe II wird angestrebt, in den FĂ€chern Mathematik, Informatik, Physik, Chemie und Biologie neben den Grundkursen in jedem Schuljahr auch Leistungskurse einzurichten.

Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen

Das Grimmelshausen-Gymnasium pflegt Verbindungen zu folgenden außerschulischen Einrichtungen:

UniversitĂ€t Frankfurt, Heraeus-Platzhoff-Stiftung, Bayer Science-Camp, Klaus Tschira-Stiftung, X-Lab Göttingen, Biolive-Lab der TU Darmstadt, Institut fĂŒr Tumorforschungsbiologie Georg-Speyer-Haus, Senckenberg Institut Gelnhausen, BUND Hessen, u.a.

Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen wird weiter ausgebaut.

Durch die Möglichkeit, sich fĂŒr Praktika in Forschungslaboren (z.B.: Georg-Speyer Haus, FFM) zu bewerben, kann bereits frĂŒhzeitig die Synopse zwischen UnterrichtsfĂ€chern und aktuellen Forschungsfragen geschaffen und authentische Einblicke ins Berufsleben ermöglich werden.

MINT Schwerpunkte im Wahlunterricht

Ein breit angelegtes Angebot an freiwilligen Unterrichtsveranstaltungen im MINT-Bereich soll bei SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern die Bereitschaft stĂ€rken, sich intensiv und nachhaltig mit technisch-naturwissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Somit soll das Vertrauen in die eigenen FĂ€higkeiten gestĂ€rkt werden, um auch nach dem Abitur technisch-naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen, bzw. ein solches Studium zu beginnen. Je nach personeller Versorgung der Schule soll das folgende aktuelle Angebot der Schule erhalten und falls möglich noch ausgebaut werden:

Imkerei-AG, Erfinder-Club, Chemie-AG, Umwelt-AG, Mathematik-AG, Roboter-AG, Schach-AG, Umwelt-AG, u.a.

Die Teilnahme an Wettbewerben ist ausdrĂŒcklich erwĂŒnscht und wird von den MINT-Verantwortlichen koordiniert.

Medieneinsatz in den MINT-FĂ€chern

Neue Medien sind relevante Werkzeuge fĂŒr den naturwissenschaftlichen Unterricht und bieten vielfĂ€ltigste Möglichkeiten, um innovative Unterrichtsideen umsetzen zu können. ErklĂ€rvideos, digitale Messwerterfassung, Stopp-Motion Videos, Simulationen sowie die Nutzung von Bestimmungsapps sind einige Beispiele, die Fachkonzepte der Sekundarstufe I und II vermitteln und anwenden lassen. 

Das Konzept der iPad-Klassen beinhaltet auch den Biologieunterricht ab der Jahrgangsstufe 5. Als digitales Lehrwerk wird das Buch Markl-Biologie eingesetzt. 


Förderung von MÀdchen im MINT-Bereich

Die Schule sieht noch Nachholbedarf, SchĂŒlerinnen explizit fĂŒr naturwissenschaftliche FĂ€cher zu begeistern. Durch gezielte Aktionen mit außerschulischen Partnern, wie zum Beispiel die „Girls Day Akademie“ sollen diesbezĂŒglich geeignete Akzente gesetzt werden.

Weiterbildung im MINT-Bereich

Im MINT-Jahresplan werden die Fortbildungsveranstaltungen fĂŒr Kolleginnen und Kollegen mit aufgenommen.

Durch den Medienbeauftragen der Schule finden jĂ€hrlich Weiterbildungsmaßnahmen zum Umgang mit „neuen Medien“ statt.