Gut ankommen am Grimmelshausen-Gymnasium

Der Start unserer neuen „Grimmels“ liegt uns besonders am Herzen. Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ist immer eine Umstellung. Nicht nur der Schulweg wird länger oder das Gebäude größer, sondern auch die Lernanforderungen ändern sich. Die Schulneuankömmlinge sollen in kürzester Zeit in die Schulgemeinde integriert werden, wodurch ein erfolgreiches Lernen in einer vertrauensvollen Atmosphäre ermöglicht wird. Wir möchten den Wechsel ans Grimmelshausen-Gymnasium möglichst sanft gestalten, weshalb wir Sie über unsere Schulstrukturen und Angebote im Folgenden informieren möchten.

Erste Kontakte mit dem Grimmelshausen-Gymnasium

Am Tag der offenen Tür im November wird die Möglichkeit gegeben, die Schule bereits in der vierten Klassenstufe kennenzulernen. Dabei stellen sich die unterschiedlichen Fächer in Ausstellungen vor und bieten auch Mitmachaktionen für die Viertklässlerinnen und Viertklässler an. Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für unsere iPad-Klassen und Klassen mit besonderen Schwerpunkten (Sport-Klasse; Musik-Klasse) stehen zur Verfügung, um spezifische Fragen zu beantworten. Des Weiteren können sich die Kinder und deren Erziehungsberechtigte über das schulische Angebot im Bereich des Pflichtunterrichtes hinaus, über die Pädagogische Mittagsbetreuung, zahlreiche Arbeitsgemeinschaften sowie die verschiedenen Unterstützungssysteme am Grimmelshausen-Gymnasium informieren. Sie bekommen dabei auch Gelegenheit, mit unterschiedlichen Personen der Schulgemeinde ins Gespräch zu kommen, etwa mit der Schulleitung, den Lehrkräften, aber auch mit älteren Schülerinnen und Schülern, Eltern und anderen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Im Dezember bieten wir zusätzlich einen Elterninformationsabend an, an dem die wichtigsten Informationen zum Übergang von der Grundschule ans Grimmelshausen-Gymnasium vorgestellt werden.

Außerdem laden wir jedes Jahr die Lehrkräfte der vierten Klassenstufe der Grundschulen der Region zu Kooperationstreffen mit unseren Klassenleitungen der fünften Klassenstufe ein, um den Kindern einen erfolgreichen Übergang zu ermöglichen.

Anmeldung und Klasseneinteilung

Über die Grundschulen erhalten sie unseren schulspezifischen Anmeldebogen zur Schulaufnahme. Sie können dort ihr Interesse an einer iPad-Klasse und/oder einer Klasse mit sportlichem Schwerpunkt, neuerdings auch einer Musikklasse angeben. Für uns ist es von großem Interesse, die Kinder gleicher Wohnorte in einer Klasse einzuteilen, weshalb auch Freundeswünsche geäußert werden können.

Diese schriftlich geäußerten Interessenbekundungen und Freundeswünsche stellen neben allgemeinen pädagogischen und organisatorischen Überlegungen (z. B. Geschlechterverhältnis) die Grundlage für die Klasseneinteilung am Grimmelshausen-Gymnasium dar. 

Einschulungsfeier und erste Schultage

Bei unserer Einschulungsfeier zum Schuljahresbeginn begrüßen wir die neuen „Grimmels“ und ihre Erziehungsberechtigen in unserer Schulgemeinschaft. Die Schülerinnen und Schüler lernen dort bereits ihre Klassenleitung sowie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennen.

Um den neunen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern den Übergang in die neue Schule und den Einstieg in den neuen Schullalltag zu erleichtern, lernen die Kinder in verschiedenen Programmpunkten das Schulgebäude, wichtige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Schulgemeinde, unterschiedliche Angebote (z.B. bewegte Pause) sowie die Mitschülerinnen und Mitschüler in der ersten Schulwoche näher kennen. Diese „Kennenlerntage“ verbringen die neuen „Grimmels“ ausschließlich mit der jeweiligen Klassenleitung. Unterstützt werden die Klassenleitungen durch ihre Klassenpatinnen und Klassenpaten.

Klassenpatinnen und Klassenpaten

Jede neue fünfte Klasse wird zwei Schülerinnen und Schüler älterer Jahrgänge zugeteilt, welche die Klasse intensiv in den ersten Tagen und über zwei Jahre hinweg begleiten. Im fortlaufenden Schuljahr besuchen die Klassenpatinnen und Klassenpaten die Klasse in Pausen und Klassenleiterstunden und fördern durch beispielsweise geeignete kooperative und erlebnispädagogische Spiele die Klassengemeinschaft. Des Weiteren begleiten sie die Klasse bei Ausflügen und sonstigen schulischen und außerschulischen Aktionen.

Dabei dienen die Klassenpatinnen und Klassenpaten den Schülerinnen und Schüler bei schulischen und außerschulischen Problemen als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Sie helfen dabei auch bei der Kontaktherstellung mit weiteren schulischen Unterstützungssystemen (Ansprechbar und Schulseelsorge, Mediation, UBUS-Kraft)

Kennenlernfest

Unser Schulelternbeirat richtet mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern der Sechstklässlerinnen und Sechstklässler in den ersten Wochen des Schuljahres ein Kennenlernfest aus. In entspannter Atmosphäre können Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer der jeweiligen Klasse ins Gespräch kommen und so das Lernen und Arbeiten in der Klasse gemeinsam fördern.

Stärkung der Klassengemeinschaft

Eine erfolgreiche Schullaufbahn ist nur möglich, wenn sich die Kinder in einer funktionierenden, respektvollen und wertschätzenden Gemeinschaft frei entfalten und ihre Kompetenzen wahrnehmen, nutzen und erweitern können. Gemeinsame Aktivitäten stärken die Klassengemeinschaft und ermöglichen individuelle Erfahrungen in einer Gruppe. Innerhalb der ersten Wochen finden in den fünften Klassen zur Stärkung der Klassengemeinschaft die sogenannten Klassentage statt, die vom Ansprechbar-Team und der Schulseesorge unterstützt werden. Soziale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden zudem im Laufe des Schuljahres in Klassenleiterstunden, auf diversen Klassenausflügen und auf der Klassenfahrt in der Klassenstufe 5 oder 6 gefördert. Des Weiteren werden die Schülerinnen und Schüler im ersten Halbjahr der fünften Klasse anstelle des Religions- und Ethikunterrichts im Fach LionsQuest unterrichtet.

Besonderheiten im Vormittagsbereich

  • Klassenleiterstunde
    In den wöchentlich stattfindenden Klassenleiterstunden in Klassenstufe 5 wird kontinuierlich an einer gut funktionierenden Klassengemeinschaft gearbeitet.
  • Medienkunde
    Eine verantwortungsvolle Mediennutzung ist wichtiger Bestandteil modernen Lernens, aber auch des heutigen Alltags. Dies erfordert eine reflektierte Medienkompetenz, welche eine der Schlüsselkompetenzen in der digitalen Informationsgesellschaft darstellt.  Im Unterrichtsfach Medienkunde werden daher grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien und zur kreativen Gestaltung der eigenen Kommunikation geschult. Neben technischen und sozialen Aspekten werden hierbei auch Fragen zum Datenschutz berücksichtigt.
  • zusätzliche Sportstunden und bewegte Pause
    Das Grimmelshausen-Gymnasium hat sich zum Ziel gesetzt, das eigene Sportprofil auszubauen, um den Schülerinnen und Schülern unserer Schule ein hohes Maß an Bewegungs- und Sportmöglichkeiten zu ermöglichen. Die stärkste sportliche Förderung der Schülerinnen und Schüler findet durch den vierstündigen Sportunterricht in allen fünften Klassen statt. Diese Erweiterung um 50 Prozent gegenüber der Regelstundenzahl führt bei allen Schülerinnen und Schülern zu einer individuellen Förderung abhängig von den persönlichen sportlichen Voraussetzungen.

    Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten im Schulalltag sind wichtige Faktoren für optimales Lernen, eine positive Schulatmosphäre und die Förderung der Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler. Das Grimmelshausen-Gymnasium bietet daher in einer Schulhofausleihe verschiedene Bewegungsmaterialien an. Die Materialien können nicht nur in den großen Pausen genutzt werden, sondern auch während der Unterrichtszeit als Ausgleich oder aktive Pause zwischen den Unterrichtsinhalten bzw. in den Vertretungsstunden.

Besonderheiten im Nachmittagsbereich

Anmeldungen zur Pädagogischen Mittagsbetreuung und den Arbeitsgemeinschaften erfolgen in den ersten beiden Schulwochen über das System PrOWaLuS+. Die entsprechenden Zugangsdaten erhalten Sie in der ersten Schulwoche.

Die Anmeldungszeiträume sind dabei zeitlich gestaffelt, um Ihnen eine bessere Planung im Nachmittagsbereich zu ermöglichen. Diese können Sie den entsprechend hinterlegten Dokumenten in den Abschnitten „Pädagogische Mittagsbetreuung“ und „Arbeitsgemeinschaften“ entnehmen.

Pädagogische Mittagsbetreuung

Das Grimmelshausen-Gymnasium bietet – je nach individuellem Bedarf – eine bis auf 5 Tage in der Woche ausgeweitete Pädagogische Mittagsbetreuung mit einer Betreuungszeit ggf. bis 16 Uhr an. Die Pädagogische Mittagsbetreuung bietet ein gemeinsames Mittagessen, eine bewegte Pause, eine begleitete Lernzeit (Hausaufgaben/ Übungszeit) sowie eine freie Spielphase mit Neigungsangeboten. Hierbei wird stets auf individuelle Förderung wert gelegt (z. B. das Aneignen von Tischmanieren oder das Ausprobieren neuer Bewegungsformen). Bei der Anfertigung der Hausaufgaben werden differenzierte Hilfestellungen gegeben.

Arbeitsgemeinschaften

Zur Förderung individueller Neigungen und Interessen können neben dem Pflichtunterricht auch die Arbeitsgemeinschaften dienen. Dieses Potential wurde am Grimmelshausen-Gymnasium früh erkannt und das Angebot seit vielen Jahren konsequent erweitert. Das Angebot ist von personellen Ressourcen und Einwahlzahlen abhängig und richtet sich nach den zur Verfügung stehenden Lehrkräftestunden. Das Grimmelshausen-Gymnasium bietet eine Vielzahl unterschiedlicher AGs an, die den verschiedenen Fachbereichen zugeordnet werden können oder fachübergreifend arbeiten.

Beispielsweise richten sich folgende AGs an die Jahrgangsstufe 5:

Sprache & Kultur:            Bella Italia; Grimmels-Buchland; Kunst AG; Latein AG; Popchor; Schülerzeitung Spektrum; Schulorchester; Theater AG; Youngstar Band

Naturwissenschaften:   Scratch-Programmierung; Kochwerkstatt; Garten AG; Bienenpflege/Imkerei

Sport:                                   Tanz AG

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir freuen uns über alle neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und wünschen Ihnen eine schöne und erfolgreiche Schulzeit bei uns am Grimmels.

Ansprechpersonen für den Übergang Grundschule – Gymnasium

Dr. Florian Johann (Beauftragter für den Übergang 4/5)

Martin Dallmann (pädagogische Stufenleitung 5 bis 10)

Diana Scheler (administrative Stufenleitung 5 bis 10)