Zu einem guten Ende gehört auch ein guter Beginn.
Konfuzius (551 – 479 v. Chr.)

 

 

Der große Dampfer „Grimmels“

Die ganze Besatzung fragt sich: Wie soll sich unsere Schule in den kommenden Jahren entwickeln? Wohin fährt das Schiff „Grimmels“ auf dem Ozean der Schulentwicklung? Wer steuert Ziele an? Gibt es Lotsen? Wo sind Untiefen und Sandbänke? Wer unterstützt bei der Steuerung und wie blicken wir auf die zurückgelegte Route zurück?

 

O D E R mit anderen Worten:

 

Schulentwicklung am Grimmelshausen-Gymnasium

 

Im März 2019 startete die Schulentwicklungsgruppe mit Unterstützung einer Schulentwicklungs-beraterin des Staatlichen Schulamts Hanau. Es folgten viele Arbeitstreffen, Umfragen in der Schulgemeinde und schulischen Gremien. Dabei wurde der Begriff „gute Schule“ von Vertreterinnen und Vertretern der Eltern, der Schülerschaft und des Kollegiums hinterfragt, aber auch, was das Grimmels auszeichnet und wohin sich die Schule entwickeln soll.

Nach einem Pädagogischen Tag im September 2020 mit Professor Burow und der Wiederbelebung der Schulentwicklungsgruppe nach einer Coronapause im Oktober 2020 geht es nun um die Umsetzung zentraler Punkte in der Schulentwicklung.

Folgende Punkte sind in Umsetzung bzw. werden kurz- und mittelfristig umgesetzt:

Die Arbeitsgemeinschaften werden in den kommenden Wochen und Monaten an den sich selbst gesteckten Ziele arbeiten und so zur Gestaltung des Schulprofils beitragen. Eine regelmäßige Evaluierung des Erreichten oder auch eine Neuanpassung der weiteren Entwicklung sind damit gegeben. Dies umso mehr, da viele Mitglieder der Schulgemeinde mit anpacken, unser Schiff „Grimmels“ auf Kurs zu bringen und auch dort zu halten.

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?