Begabte und engagierte Grimmels-Schüler nehmen an Seminaren teil

Projekte werden vom Förderverein „Jugend Aktiv e.V.“ unterstützt

 Auch im Jahr 2019 wurde vom Förderverein Jugend Aktiv e.V. ein Förderkurs für begabte und engagierte Schüler angeboten und organisiert. Einer der größten Unterstützer des Vereins und Stifter des Grimmelshausen Gymnasiums, Herr Roland Lacher, präsentierte im September 2019 in einem kurzen Vortrag an unserer Schule den Inhalt und die Vorteile des Programms und informierte interessierte Schüler über die Teilnahmebedingungen und den folgenden Bewerbungsprozess. Nachdem eine Vielzahl an Schülern des Q3-Jahrgangs sich bei Herrn Malz in die Liste der Bewerber eintragen ließen, wählte dieser, gemeinsam mit den Tutoren des Jahrgangs, zwei Kandidaten und zwei Nachrücker für das Programm aus.

 Wir vier, Bastian Auerbach, Momoko Köhler, Tobias Rieger und Irmeli Nix, mussten daraufhin unsere Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Bewerbungsschreiben, Steckbrief und Empfehlungsschreiben des Tutors, abgeben und erhielten bereits nach kurzer Zeit die Zusage von Herrn Lacher.

Der Förderkurs begann mit einem Startertreffen alle Teilnehmer am 9. November 2019 mit anschließendem Intelligenz- und Begabungstest, durchgeführt von Prof. Dr. Jens Brandt. Dieser umfasste verbale, numerische und figurale Aufgaben und wurde zudem ergänzt durch einen Allgemeinwissenstest.

Zwei Wochen später folgte das zweitägige Rhetorik Seminar, gehalten von dem Rechtsanwalt und Rhetorik-Trainer Dirk Gründler. Durch das Erlernen verschiedener Rede-Techniken und die Videoanalyse eigens vorbereiteter und gehaltener Reden der Teilnehmer, wurde uns das Erweitern unserer rhetorischen Fähigkeiten sowie ein Einblick in das Leben eines Rechtsanwaltes ermöglicht.

Die dritte und somit letzte Veranstaltung bestand in einem eintägigen Seminar zum Thema Zeitmanagement, welches in diesem Jahr zum ersten Mal Teil der Jugend-Aktiv-Förderung war. Die Teilaspekte Zeitbewertung, Planung und Selbstkontrolle wurden vom Referenten thematisiert und besonders in Hinblick auf unser kommendes Abitur in interessante Zusammenhänge gesetzt.

Ein anstehendes persönliches Coaching durch verschiedene Unterstützer der Jugend-Aktiv-Förderung soll besonders in Hinblick auf Studien- und Berufswahl die Entscheidungsfindung unterstützen und hilfreiche Einblicke in die unterschiedlichen Berufswelten ermöglichen.

Den Abschluss des Programms stellt im Februar 2020 ein von Herr Lacher ausgerichteter Unternehmensempfang im Druck- und Pressehaus Naumann dar, welcher ein für uns sehr interessantes und spannendes Erlebnis beendet.

 

Bastian Auerbach

 

Bildunterschrift: Die vier Teilnehmer am Projekt „Jugend aktiv“.