ERAMUS+ AG: Kampagne machen mit Greenpeace

Die Teilnehmer*Innen des ERASMUS+ Projekts des Grimmelshausen Gymnasiums Gelnhausen hatten am Dienstag, den 21.11.19, die Chance, an einem Workshop der Umweltorganisation „Greenpeace“ teilzunehmen. Die Referenten Isabel Häfner und Jörn Burger arbeiten ehrenamtlich bei der Organisation „Greenpeace“ in Frankfurt und führten mit der Gruppe in der 8./9. Stunde den Workshop durch. Dieser hatte als Thema die Fragestellung: „Wie entwickele ich eine Kampagne?“

 Zu Beginn gaben die Referenten den Teilnehmern/innen die Möglichkeit, zu begründen, warum sie bei dem Erasmus+ Projekt mitmachen. Danach wurde der Gruppe ein Video der „Greenpeace Jugend Organisation“ gezeigt. Die Referenten setzten nun dazu an, den Schülern ihre Aufgabe des Workshops zu geben. Allerdings unterbrach eine Schülerin und fragte nochmal genau nach, was nun eigentlich die Organisation „Greenpeace“ genau mache und wie diese konstituiert sei, da dies leider nicht zu Sprache gekommen war. Nachdem Häfner und Burger die Organisation an sich vorgestellt hatten, begann der eigentliche Workshop.

Es wurden der Gruppe vier Überthemen vorgegeben: Konsum, Müll, Wald und Wasser. Die Gruppe durfte sich nun frei einteilen und in Kleingruppen mithilfe ausgegebener Plakate eine eigene Kampagne zu diesem Thema entwickeln. Nach 30 Minuten hatte jede Kleingruppe ihre Kampagne vorgestellt, leider war eine Rückmeldung der Referenten aus Zeitgründen nicht mehr möglich.

Die Ergebnisse sind aber eine gute Arbeitsgrundlage für die kommenden Monate, da die gewählten Themen genau die sind, mit denen sich die AG auseinandersetzt (Müll, Wasser, Wald und Konsum).

Amelie Bechtold/ Maike Körner